Beiträge von StephanPsy im Thema „Beobachtungsbericht: First Light mit Phoenix von Goldammer 14''“

    ok ok Norman und Walter, Ihr habt ja Recht, ich hab da halt gespart für die 1 oder 2 mal im Jahr wo Perdekopf zu beobachten ist, hab ich mit gedacht, reicht der Filter in 1.25 und so wollte ich es den jungen Nachfolgern weitergeben


    Und: nein der Filterschieber hat 4 Positionen, wenn ich mich richtig erinnere


    Ich hoffe Ihr seid wenigstens mit meiner 2-Zoll Filterempfehlung einverstanden:

    Explore Scientific O-III Filter (ca105.- €) und Astronomik Profi UHC (ca 199.- €), kein UHC-C ????

    Also: für den Pferdekopf reicht ein h-beta in 1.25


    ansonsten nur 2 Zoll Filter und nur gute (keinen UHC-C oder so was): für Orion und Cirrus und Hexenhand, Nordamerika etc.: Baader OIII oder hochwertiger Explore Scientific O-III Filter (ca105.- €) und Astronimik Profi UHC (ca 199.- €)


    Die Filter werden mit Fassung so in den Filterschieber eingeschraubt, dass sie in Richtung nach vorne - innen (zum Fangspiegel hin) zeigen. Ich hatte erstes Loch OIII, zweites Loch leer, 3. Loch UHC


    die glatte FilterschieberSeite nach außen zum Beobachter, mit rotem Bandl rausziehen, geht nur bei demontiertem Telrad


    viel Erfog


    und lg Stephan

    Auch von mir Gratulation und Freude, dass Phoenix jetzt in guten und jungen (eigentlich schon 2 Generationen weiter) Händen ist, genau so solls sein.


    zu den Filtern: gerade beim Orionnebel in Neumondnächten ist es unglaublich genial, wenn man mit dem Filterschieber zwischen UHC, OIII und ohne Filter hin und her wechseln kann, jedesmal ein total anderer Anblick und ich konnte mich immer nicht entscheiden, welcher Anblicke der Beste oder Schönste ist.


    Mondfilter hab ich nie verwendet, weil Mond angucken kam dann immer am Ende der Session, und da wars dann egal, ob die Dunkeladaption versaut war ..


    Filterempfehlung folgt


    mit schönen Grüßen, Stephan