Beiträge von stardust3 im Thema „Beobachtungsbericht: First Light mit Phoenix von Goldammer 14''“

    Schönen Abend,


    Wirklich ein schöner Thread ist das geworden hier, die ganze Famile hat sich versammelt :-)!


    Stephan, keine Widerrede bei Deiner Filterempfehlung ansonsten. Das ES OIII kenn ich nicht, also kann ich ihn nicht gegen ein Astronomik OIII (den ich habe) vergleichen.

    Kein UHC-S und kein UHC-E, ja das stimmt wohl.

    Beim H-Beta würde ich auf die anscheienend neue sehr enge Filter Reihe schielen. Da hat doch neulich jemand im H-Beta Thread was zu geschrieben.

    Es war der andere Christopher, C.Hay mit dem Beitrag zu den Baader Filtern.


    CS,

    Walter

    Nicht nur, Norman


    Ich kann da eine Beobachtungsserie mit dem 16er in Südafrika einwerfen. Je mehr Brennweite der HS hat, desto wichtiger sind 2" Okulare im langen Brennweitenbereich (30mm) bei der Pferdekopf Beobachtung, damit die Vergrößerung nicht zu hoch wird. Natürlich dann auch die h-beta Filtergröße in 2".


    Bei aller Achtung vor Stephans enormer Beobachtungserfahrung insbesondere mit dem Phönix, aber den Tip hab ich auch nicht verstanden. Oder hat er umgedacht in seinen kleinen Roller Fernreisetauglichen Refraktor ;-)! Abgesehen davon, der Filterschieber hat nur 2" Positionen??


    CS,

    Walter

    Hallo Christopher,


    toller lebendiger Einstandsbericht mit dem Phönix! Ich habe Dir/Euch auch noch nicht zur Kaufentscheidung gratuliert - also hiermit nachträglich: Glückwunsch (und ein wenig Neid ;-))! Und auch Glückwunsch zum Glück, daß sich ihn Keiner zuvor geschnappt hat. Normal sind die Dinger spätestens 2 Stunden nach Einstellung schon vergeben.


    Ja ich möchte Stathis zustimmen, wartet mal ab wenn der Mond mal weg ist, dann fällt einem die Kinnlade so richtig runter wenn man von unten her herkommt und solch einen Lichtsammeler in Ruhe zur eigenen Verfügung hat. Dann auch noch Rhön Gegend.


    Uiiii!!!!


    CS,

    Walter