Beiträge von hasebergen im Thema „Umfassende Liste von Doppelsternen“

    Moin Jürgen & all


    Vielleicht kannst Du das ja mit Deiner schönen Liste mal machen - (dieses Excel-Einfügen ;) )


    ja, ich werde die Tage mal meine Liste überarbeiten und dann hier zur Verfügung stellen. Bei mir steht gerne mal der "Ritt auf dem Dawes-Kriterium" auf dem Plan - also: die für die jeweils vorhandenen Öffnungen gerade noch machbaren DS. Hier lassen sich auch wunderbar Qualitätsunterschiede von gleichgroßen Optiken wahrnehmen: So ist mein Dauertester für 80mm; pi Aqi (1"42 Distanz bei zwei um die 6.5er Sternen) im Towa 80/1200er mit schon nicht schlechter vergüteter Optik trennbar. So gerade eben. Also: Dawes genommen. Im - unvergüteten - AS 80/1200 bekommst Du - ich drücke es mal derber aus - zwei Sternpünktchen mit gutem Abstand regelrecht "ins Okular gerotzt" - quasi mit der Frage: "war das jetzt alles?" (jeweils bei 171facher V im 7er Nagler bzw. auch 7er Vixen Ortho 0"96Steck.


    Hier sieht man dann doch - ohne all das Strehl-Marketing und so - einfach die Qualitätsunterschiede zwischen einer guten und einer Spitzenoptik.




    By the way - wg größerer Öffnungen - da bin ich kein pauschaler Zustimmer (praktisch gesehen!): wir hatten von unserem Stuttgarter Stammtisch mal ein BeobachtungsWE in der schwäbischen Alp gemacht; dabei dann auch DS beobachtet: den allseits bekannten Izar im Bootes (2m5/4m9; 2"7 Distanz) ins Visier genommen: mit einem 60/300er Vixen/Tasco bei 120 fach herrlich getrennt und die rötliche und blauen Komponenten schön erkennen können. Am 152er/2250er FH wurde das schon sehr viel schwieriger und am 406er Dobson (mit keineswegs schlechter Optik!!) nur ein Haufen Flacker-Matsch.


    Öffnung - schön und gut. Aber der fast schon Dauer-Killer, das in meiner Wahrnehmung immer schlimmer werdende Seeing macht dann für solche Beobachtungen schnell einen Strich durch die Rechnung.


    Manchmal bewahrheitet sich der eigentlich doofe Spruch: "weniger ist mehr"


    Greetzles Hannes

    Guten Morgen Jürgen,


    klasse Job ;) Ja, und da hänge ich mich gerne an VorrednerInnen an: gibts diese schöne Liste irgendwo "downloadable", um nicht immer online gehen zu müssen, wenn man diesen oder jenen DS mal beobachten möchte?


    Übrigens bin ich selbst an einer ähnlichen Liste dran, diese wrd dann öffnungsabhängig gegliedert (mit DS - die ich meist aus der Stadt heraus - mit Öffnungen zwischen 50 und überwiegend max 200mm beobachtet habe. Wenn die etwas umfangreicher ist, kann ich die auch gerne zur Verfügung stellen.


    Greetzles Hannes