Beiträge von Christian Ma. im Thema „Umfassende Liste von Doppelsternen“

    Übrigens bin ich selbst an einer ähnlichen Liste dran, diese wrd dann öffnungsabhängig gegliedert (mit DS - die ich meist aus der Stadt heraus - mit Öffnungen zwischen 50 und überwiegend max 200mm beobachtet habe.

    Hallo Hannes und alle anderen DS-Beobachter,


    das wäre vielleicht ein interessantes Gemeinschaftsprojekt. :) Ich beobachte die DS vor allem im Stadtgebiet mangels dunklem Himmel für Deep Sky. Mein Ziel ist, vorerst einmal alle DS im Karkoschka zu beobachten und dann ... Ich habe auch schon sehr viele Zeichnungen von DS angefertigt. Nach der Lektüre von R.W. Argyle (2012): Observing and Measuring Visual Double Stars bin ich dann noch ein bisschen mehr in die Materie reingerutscht.



    die PW habe ich weggelassen, weil sich diese oft stark/schnell ändern,

    Jürgen, das macht Sinn. Danke! Bei DS gibt es für Amateur-Astronomen noch viel zu tun, denn für die Profis scheinen diese nicht so interessant zu sein.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Hallo Jürgen,


    wow, vielen Dank für deine Arbeit und das Teilen! Ich selbst beobachte auch sehr gerne Doppelsterne und habe in letzter Zeit auch begonnen, diese mit dem Baader Messokular auszumessen. Ich werde mal deine Liste durchstöbern und schauen, welche visuellen DS ich schon alle beobachtet habe aus deiner Liste. Die Daten sind wirklich sehr brauchbar. Gibt es einen Grund, warum du die Positionswinkel nicht hinzugefügt hast?


    Liebe Grüße,


    Christian