Beiträge von FRANK21 im Thema „PHD2 Anordnung der Steuerung“

    Hallo Palmi


    Der Brennweiten Unterschied Guider zu C8 ist schon gewaltig, aber mit 0,63 Reducer geht's wohl noch, mit der Ungewissheit wie der Spiegel im C8 wandert, oder ist der Feststellbar? Aber Probleme wohl erst bei sehr langen Einzelbelichtungen. Muss man nicht drüber nachdenken wenn man OAG verwendet, das würde auch Gepäck sparen.

    Andererseits, wenn du mal raus fahren willst wäre ein 80/500mm ED Apo auch schön.

    Das Sucher Guiding kommt wohl auch mit großen Brennweiten klar, die neuen PHD Versionen haben wohl auch Multistarguiding. Habe ich noch nicht weil SGP und PHD immer sehr zickig sind was die Versionsnummer angeht, da muss ich womöglich beide Programme updaten, keine Lust läuft ja.


    Gruß Frank

    Mit Lacerta OAG, Lodestar, PHD über den USB Port der Cem70

    Ohne St4 Kabel


    Ich denke den Wechsel zwischen 500 und 900mm Brennweite merkt PHD beim kalibrieren, ist aber für das Programm bestimmt entspannter man gibt alles richtig an


    Gruß Frank

    Hallo Ale


    Ist nicht schwer es akzeptabel zum Laufen zu bringen, wenn 90% innerhalb 1,5“ bleiben gibt schon ein gutes Ergebniss, sieht man auch im Trefferscheibchen, einzelne kurze Ausreißer fallen kaum auf.

    Die Freiheiten macht man wenn man wieder Lust hat, ich lasse es leider eher.


    Ich drück dir die Daumen

    Gruß Frank

    Hallo Ale


    Ein Kalbrierungsversuch ist mir mit Simulator noch nie gelungen.

    Das Programm versucht es das Teleskop in glaube ich Max 25 Schritten zu verfahren um die Bewegung einer Achse um die Minimale Pixelzahl (hab ich vergessen wieviel) zu bewegen, tut sich dabei nicht genug dann bricht es ab.

    Nach beiden Achsen erfolgreich ist dann ein rechter Winkel zu sehe bis der Stern zurück gefahren ist und das Guiding beginnt.

    Das ist so im Trocken training teilweise nicht testbar, die ganze Einstellerei hat schon vielen einige Nächte unter Himmel verdorben.


    Gruß Frank

    Hallo Ale


    Bei Verlauf der Nachführung bekommst du ja Kurven,

    Da kannst du an der Aggressivität Schrauben.

    Wichtig wären aber auch die min max Impulslängen, der Stern muß ja beim kalibrieren eine mindestanzahl Pixel fahren damit es angenommen wird, findest du unter dem Gehirn, brauchst du aber Himmel und Monti, muss eigentlich nur einmal eingestellt werden wenn man nicht zu verschiedene Teleskope verwendet.


    Gruß Frank

    Hallo Ale


    So viele Fenster in PHD offen zu haben ist wohl Kontrollzwang,

    Allgemein genügt das Bild der Kamera und die Trefferverteung,

    Wenn man meint noch etwas Tuning zu versuchen, statt Trefferverteung eben Verlauf der Nachführung.

    Sternprofil vielleicht mal kurz zum Scharfstellen, ich habe OAG was unscharf deutliche Mondsicheln macht, da genügt mir das Livebild der Kamera, kann man ja zum fokussieren mal zum großem Fenster machen.

    AO??? Adaptive Optik, hat kaum jemand.


    Gruß Frank