Beiträge von Codex1 im Thema „Wega und ihre Begleiter....“

    Hallo Wolfgang,


    freut mich dass die Auswertung anhand des Rohbildes so gut funktioniert hat, schöner Bericht - ich hoff wir bekommen demnächst mal gutes Wetter um uns auf die Suche nach Komponente D zu machen [;)]


    CS Bernd

    Hallo Wolfgang,


    also ich hab das Bild jetzt vorliegen - in welchem Format soll ich es Dir schicken? ist im Moment ein Canon RAW - kann die aber auch andere Formate schicken - würd mich sehr interessieren was bei der Auswertung herauskommt. Ich kenn deine Internet-Verbindung nicht aber je nach Format zw. 7MB (RAW) bis 36MB (TIFF) unkomprimiert. [:)]


    Das Bild ist vom 27.07.2004 21:14 Uhr - Standort ca. 49°17' 09°20' - 15sec. belichtet fokal mit 10" Newton 1200mm Brennweite - EOS 300 D - ISO 400


    CS Bernd

    Hallo Wolfgang,


    ja das Bild müsste ich noch haben - ich schau mal nach kann aber ein, zwei Tage dauern, zum Auswerten der Bilder hab ich bisher AstroArt genommen Astrometrie/Photometrie - da. muss ich mich aber noch besser einarbeiten, deine Links werd ich mir mal reinziehen.


    zum ersten Punkt noch eine Frage, wie teilt man ein Jahr genau auf? von 2005,1 - 2005,12 (monatlich) wär ja nicht so sinnig. Hab darüber leider noch nie was sinnvolles gefunden.


    CS Bernd

    Hallo Wolfgang,


    klasse Bericht [:P] gefällt mir gut nur zwei Fragen - bei deiner Messung schreibst Du 2005,5 und danach deine Messung - warum 2005,5 ?


    und wie hast Du deine Winkel & Abstände bestimmt, bzw deine Cam kalibriert [?] Messokular ?


    CS Bernd