Beiträge von stefan-h im Thema „Suche Einsteiger-Teleskop *Kaufempfehlung“

    Servus

    Das Teleskop wird am Anfang natürlich in Ihrem Zimmer aus benutzt werden (aus dem Velux-Fenster) und muss nicht abgebaut werden.

    Das ist grundsätzlich suboptimal. Da stört durch das offene Fenster austretende wärmere Luft, dadurch führen diese Luftwirbel zu schlechten Beobachtungsbedingungen. Besonders schlecht auswirkend bei höheren Vergrößerungen und diese wären für Planetenbeobachtung nötig. Fenster geschlossen ist auch Mist, durch das normale Fensterglas hindurch beobachten führt auch zu schlechter Abbildung.


    Dazu kommt, die zu beobachtenden Objekte stehen ja nicht immer so, dass man mit dem Teleskop gerade durch die Fensteröffnung blicken kann. Und jeder Schwenk des Tubus wird durch das Fenster eingeschränkt.

    Zitat


    Als weiterer Favorit ist das Omegon Teleskop Advanced 130/650 EQ-320. Da man an diesem Teleskop einen Kamera-Adapter problemlos anbringen kann.

    Die Option kann man für dieses Setup eher abhaken. Die EQ-320 ist ein Abklatsch der EQ-3. Mit dem Tubus für visuell noch gut nutzbar, aber für Fotografie zu schwach bzw. nicht stabil genug. Eine Motorisierung ist zwar erhältlich, aber es kann kein Polsucher eingebaut werden und damit bleibt die nötige Ausrichtung (einnorden) entweder Glücksspiel per Daumen mal Phi oder benötigt aufwändiges Einscheinern.

    Servus OFFI,

    Daher bin ich mir sicher das sie sich gut in das Thema Astrologie/Teleskop einarbeitet wird

    Autsch, Astrologie betreiben wir hier nicht, aber du meinst vermutlich Astronomie. ;)


    Zu den gelinkten Angeboten, das erste würde ich keinesfalls empfehlen. Das ist ein Katadiopter und diese einfachen Ausführungen haben einen Kugelspiegel und einen nicht wirklich gut funktionierenden Korrektor und damit ist keine vernünftige Abbildung möglich.


    Das Set mit dem 70/700 ist auch nicht unbedingt überzeugend, das Angebot mit dem Newton wäre brauchbar, wobei der lange Tubus für die Montierung schon etwas grenzwertig ist.


    Gruß Stefan