Beiträge von FRANK21 im Thema „Suche Einsteiger-Teleskop *Kaufempfehlung“

    Hallo


    So ein auf dem Boden stehender Dobson und Dachfenster verträgt sich vom beobachtbarem Himmelsauschnitt eh nicht. Newton wegen der Einblickposition nicht FENSTER tauglich.

    MAN KANN TATSÄCHLICH AUS DEM FENSTER GUT BEOBACHTEN WENN MAN DIE HEIẞUNG ABDREHT UND DEN RAUM SAMT EINRICHTUNG AUF AUßENTEMPERATUR RUNTER KÜHLT! 😂

    Balkon, Terrasse, Garten, rausfahren wo es wirklich dunkel ist.

    150/1200 Dobson ist schon das Leistungsstärksten in deiner Auswahl.


    Gruß Frank

    Hallo


    Bei Angebot 6 würde ich dann doch auf die 150mm gehen, weil da 2Zoll Okulare möglich.

    Ist soviel mehr Hebel und Gewicht auf die Montierung auch nicht.

    Die Montierung sieht stabiel konstruiert aus, aber kenne ich nicht, da müsste man noch Erfahrungen von Nutzern suchen, gibt es bei dem Händler auch gebraucht.... Doch nicht etwa die zurückgeschikten der unzufriedenen Kunden.

    Was Mi h bisschen stört, die Montierung scheint ni ht besonders gut nachrüstbar wenn man sie später mit kleiner Optik fotografisch nutzen wollte wen man dann doch bei anders montierte Mehröffnung landet.

    200/1200mm Dobson wäre auch verfügbar

    Fotooption ist mit der EQ-320 sowieso nicht

    Gruß Frank

    Hallo


    Von der Körpergröße, einfach zu bedienen, lange Spaß, und Papa will auch wäre es so was

    Mal ganz ohne Rücksicht auf den Preis und auch nicht nach ähnlichem gesucht, aber Konstruktion und Größe (Einblickhöhe) sollte gut sei.

    Explore Scientific Ultra Light Dobsonian 305mm Gitterro

    Beim Doson vergeht einem die Lust wenn man nicht genug sieht, dem wäre da vorgebeugt

    Ansonsten schreit es visuell jedes Jahr nach mehr Öffnung weil man von den kleinen Nebelflecken die man gefunden hat dann auch die Details sehen will,

    Das ist am Ende nicht mehr parallaktisch montierbar, bleibt man visuell bei parallaktisch er Montierung kostet diese schon schnell 2000€




    Gruß Frank