Beiträge von Christian Ma. im Thema „Suche Einsteiger-Teleskop *Kaufempfehlung“

    Hallo Offi,


    vielleicht kannst du der Community noch ein paar weitere Details mitteilen. Interessant wäre natürlich auch zu wissen, von wo aus ihr i.d.R. beobachtet (Stadt- oder Landhimmel, Balkon, Terrasse oder Garten), ob das Teleskop aufgebaut stehen gelassen werden kann oder nicht, ob ihr auch mobil sein wollt, wie viel Zeit zum Beobachten ungefähr zur Verfügung steht etc.


    Ein Linsenteleskop ist unkomplizierter, was die Wartung anbelangt. Bei einem Newton Teleskop müssen ab und an der Haupt- und Fangspiegel justiert werden (wenn man das ein paar Mal gemacht hat, ist das aber nicht so ein Aufwand). Bei den Montierungen unterscheidet man azimutale (links-rechts, rauf-runter) und parallaktische (folgen der Sternbewegung) Montierungen. Eine azimutale Montierung ist intuitiver zu bedienen. Ein Dobson (das ist ein Newton Teleskop in einer sog. Rocker-Box-Montierung) ist auch eine azimutale Montierung.


    Weiters gilt bei einem Teleskop: je größer die Öffnung (grob gesagt der Tubus-Durchmesser), desto mehr Licht sammelt das Teleskop und desto lichtschwächere Objekte kann man beobachten. Somit sammeln die Newton Teleskope i.A. fürs gleiche Geld mehr Licht als Linsenteleskope. Linsenteleskope (v.a. billigere) haben dafür wieder Farbfehler, welche bei einem Newton wieder wegfallen.


    Es ist gibt also immer ein Für und Wider.


    Meiner Meinung nach sind alle von dir gewählten Teleskope für einen Einstieg gut geeignet.


    LG Christian

    Hallo Offi,


    wenn sich die Tochter sehnlichst ein Teleskop wünscht, dann solltest du ihr den Wunsch erfüllen. Astronomie ist ein wunderschönes Hobby und mit 11 Jahren sind Kinder mit Unterstützung der Eltern durchaus schon bereit, sich dem Thema intensiver zu widmen.


    Persönlich habe ich mit den 3 von dir vorgeschlagenen Teleskopen keine Erfahrung. Aber meine Empfehlung ist das Bresser NT 130 EXOS 1. Das Teleskop ist auf einer relativ vernünftigen Montierung + stabilem Stativ. Das Zubehör (Okulare und Mondfilter) ist auch ok. Vielleicht kannst du den Preis noch ein bisschen drücken, dann erscheint mir das Angebot vernünftig.


    Bestimmt werden noch andere KollegInnen hier Tipps geben, sodass du deine Entscheidung auf soliden Empfehlungen treffen kannst.


    LG Christian