Beiträge von casati im Thema „Suche Einsteiger-Teleskop *Kaufempfehlung“

    Hallo Stefan,


    gerade wegen Interesse an Planeten und der erwarteten Luftunruhe über dem aufgeheizten Dach und der Restwärme aus dem Zimmer habe ich auch EAA schon mal erwähnt. Du weißt ja: Kurzbelichtung bei Planeten ist dann angesagt.

    Und das sollte Offi schon mal im Hinterkopf behalten - denn Smartphone Fotos seiner Tochter werden sicher bereits zu Anfang erfolgen.

    Gruß,

    Peter

    Hallo Offi,


    "betreibe" selbst zwei Fenstersternwarten (Ost- und West-Giebelseite). Im Osten steht derzeit bei mir eine StarDiscovery-Montierung mit einem 120/600 ORION Achromaten und 50/190 Sucher im Zimmer. Beide für EAA mit CMOS Kameras aufgerüstet. Der ORION ist schwerer als der nachfolgend empfohlene Refraktor und wird einwandfrei getragen und nachgeführt.

    Wegen des auch bei mir begrenzten Himmelsausschnitts - sogar ohne Sicht nach Norden(!) - ist eine solche GOTO-Lösung in meinen Augen ein Muss.

    Die beschriebene Montierung gibt es auch als Set mit einem 90mm Refraktor. Der Montierungskopf könnte auch an selbstgebauter "Fensterbank" unterm Velux-Fenster montiert werden, denn Stative sollte man möglichst nicht weit ausziehen w/Nachschwingen.:

    https://www.teleskop-express.d…-Refractor-Telescope.html

    Den würde ich Dir (und Deiner Tochter) empfehlen.

    Alternativ kannst Du Dir auch von einem Händler diese Montierung mit einem Skywatcher 120/600 Refraktor zusammenstellen lassen.

    Visuell ist schon der kleinere der beiden für Mond und helle Planeten ein guter Einstieg - und mit EAA-Nachrüstung als Großer fähig solche Eindrücke zu speichern:


    Gruß,

    Peter