Beiträge von HugoJ im Thema „Steuerung SynScan EQ5 mit Stellarium“

    Vielen Dank an Euch alle für Euer Antworten und die Hinweise!!

    Erstaunlicherweise funktioniert es jetzt wie es soll. Ich hatte die erste Konfiguration rausgelöscht und nach Neustart am nächsten Tag und Neueingabe der Konfiguration ging es dann doch.

    Vielleicht war es auch mein Fehler dass ich die Tests mitten am Tag durchgeführt habe und da nur die Sternbilder ohne Sterne (war halt Tag) eingezeichnet waren. Als ich dann die Stellarium-Uhr auf Nacht vorgestellt hatte, ließen sich Sterne markieren und siehe da: Die Mount positionierte.

    DJ8DS: Im "PC direct mode" funktionert nur die von SkyWatcher bereitgestellte Software SynScanPro. Für Stellarium funktioniert nur, wenn dieser Menupunkt nicht aktiv ist.

    Christian Ma.: Danke für den Hinweis. Ich werde es beobachten.

    Hartmut/elythomaslumber: EQ

    Ausrüstung: SkyWatcher Montierung mit Synscan EQ5 (Nachrüstungs-Set) , Stellarium, PC mit RS232-Schnittstelle verbunden mit dem Hand-Controller , Version 3.39.15, COM-Port funktioniert.

    Teleskop-Einstellungen bei Stellarium: Stellarium, direkt über über einen seriellen Anschluss, Geräteeinstellungen, Gerätemodell: Sky-Watcher SynScan (Version 3 or later)


    Mit diesen Einstellungen lässt sich die Teleskop-Steuerung in Stellarium nicht starten. Was muss sonst noch eingestellt werden, damit sich das Teil bewegen lässt???