Beiträge von Niklo im Thema „Uranus am 24.11. 2021 - Zeichnung und mein erstes Foto!“

    Hallo Jörg,


    ja, das habe ich in der Tat so gemacht. Sollte man das nicht machen?

    Servus Christian,

    das würde ich nicht empfehlen.

    Welches Programm hast Du zu Stacken benutzt und welches zum Schärfen?

    Ich benutze zum Stacken autostackert. Das kann auch Schärfen. Allerdings verwende ich zum dezenten Schärfen, damit der Anblick möglichst natürlich ist, Registax6.

    Leider hab ich bisher noch nie Uranus aufgenommen. Im Okular war Uranus deutlich schärfer begrenzt wie aud dem gestackten Bild von Dir. Ich habe aber auch schon Mars bei unterschiedlichem Seeing gesehen, so dass einmal der Rand relativ scharf begrenzt war und im anderen Fall nicht.

    Hier ein Marsvideo von mir bei gutem Seeingim 6" f/8 Newton und bei Mars bei hochfrequentem Seeing.

    Das Bild vom gutem Video bei gutem Seeing und beim bei hochfrequentem Seeing

    Rand und der Hintergrund ist von mir unbearbeitet.

    So ähnlich würd ich es auch versuchen. Mein Ziel ist immer so natürlich das Bild aussehen zu lassen wie möglich (von den Kontrasten, Farben und Planetenrand so wie bei gutem Seeing im Okular).

    Servus,

    Roland

    Grüß Dich Christian,

    danke für's zeigen Deiner Zeichnung und Deines Bildes. Uranus habe ich bisher sehr selten beobachtet und Deine Beschreibung eines verwaschenen grün gräulichen Scheibleins trifft es gut. So ähnlich war es auch in meiner Erinnerung. Der Rand war im Gegensatz zu Neptun nicht scharf begrenzt und während es bei Neptun ein kräftiges blau ist, so war es bei Uranus so ein fahles verwaschenes Türkis (grünlich bläulich, fast a bisserl dreckat wirkendes fahles türkis) mit unscharf wirkender Begrenzung am Rand.

    Man sieht ja auf Deinem Bild auch, dass die Helligkeit zum Rand hin merklich abnimmt.

    Meine letzte Beobachtung war in der Sternwarte in Köngsdorf (Tölzer Land). Obwohl es ein 50 cm Spiegel war, konnte ich damals leider keine Struktur auf Uranus sehen. Wenn das Wetter mal wieder mitspielt, dann werde ich es auch mal probieren. Hier ist es die letzte Zeit nachts meist neblig und es soll bald schneien... Schaung mar amoi ... :)


    Ich wünsch Dir und uns klaren Himmel und ich bin schon gespannt auf die nächsten Uranusbilder. :)

    Manchmal scheint es auch etwas Struktur auf dem blassen Uranus zu zeigen.

    Servus,

    Roland


    Nachtrag: Etwas weiß ist es schon draußen. Es war letzte Nacht nicht nur neblig sondern es hat auch schon etwas geschneit.