Beiträge von Niklo im Thema „Seeing-Überraschung – Uranus gezeichnet“

    Hallo Jörg,Deine Zeichnung kommt schon nahe an das Bild im 10" hin. Zu Marskanälen gibt es in der Marskanäle Wiki

    eine Erklärung, dass ein Teil der Kanäle sich durch weiträumige nur schwach gekrümmte Liniestrukturen an Terassen, Kratern und Farb- bzw. Schattenwirkungen erklären lassen und dass Schiaparelli und andere den sehr langen Canyon der Valles Marineris gesehen hat. Zusammen mit den anderen Effekten kam es dann vermutlich zu den Marskanälen.

    Das andere Thema mit den APOs und der Farbgebung bzw Farbton ist für mich auch interessant. Ich habe durch zwei LZOS Apos Jupiter beobachten dürfen. Die beiden LZOS 100/800 hatten eine etwas unterschiedliche Farbkorrektur gehabt. Einer davon hat "spiegelmäßige" Farben auf Jupiter gezeigt und andere eine leicht wärmere Farbgebung aber auch noch recht farbrein. Das soll mit unterschiedlichen Glasschmelzen zu tun zu haben (habe ich mir sagen lassen).

    Leider konnte ich meinen FLT 105/1000 nicht mit dem farbreinen LZOS 100/800 vergleichen. Ich kann aber sagen, dass der FLT 105/1000 auch "spiegelmäßige" Farben auf Jupiter zeigt, halt mit höherem Kontrast wie ein Newton gleicher Öffnung.

    Zum Thema Spiegel:Mir ist auch aufgefallen ist, dass verschiedene Spiegel einen geringfügig unterschiedlichen Farbton haben können, der von der Verspiegelung abhängt.

    Jetzt frage ich mich, ob auch die Vergütung einen minimal unterschiedlichen Farbton erzeugen kann oder ob unterschiedliche Verspiegelungen bei Newtons auffälliger sind?

    Das sind nur ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf gegangen sind, nachdem ich das mit der unterschiedlichen Farbgebung gelesen habe ...


    Nun ja, die leicht unterschiedlichen Farbtöne sind alles kleinere Effekte, wobei ein Objektiv mit hoher Farbreinheit, wenig Streulicht und guter Optik (kein Koma, Astigmatismus ...) dann tatsächlich ein brillanteres und schärferes Bild zeigen kann. Das scheint bei Deinem Fluorit APO der Fall zu sein.

    Vermutlich hilft auch die größere Öffnung nochmal das schärfere Bild zu zeigen.

    Nichts desto trotz ist Deine Beobachtung im 5" ED APO einfach beneidenswert genial. :)

    Servus,

    Roland

    Hallo Jörg,

    wow! Das ist wirklich eine beeindruckende Beobachtung und eine schöne Zeichnung. Leider hatte ich noch nicht das Glück Strukturen auf Uranus zu sehen und Du hast es sogar mit nur 5" sehen können. Einzig dieses spezielle fast fahle "türkis" hab ich auf dem kleinen Scheiblein bisher sehen können.

    Mit Deiner Beobachtung hast Du mich neugierig gemacht es mal wieder vom Balkon aus zu probieren.


    Herzlichen Glückwunsch und danke für's Zeigen und Aufzeigen, was bei guten Bedingungen sogar mit 5" möglich sein kann.

    Servus,

    Roland