Beiträge von Astro_Achim im Thema „Hilfe!! ich habe Ringartefakte im Newton“

    Liebe Ratgeber!! Das mit dem falschen Flat könnte hinkommen, ich benutze ein großes Leuchttablett für die Flats und lege zur Zerstreuung Papier dazwischen. Dieses Mal habe ich die Flats atypischerweise im Liegen gemacht und nicht wie sonst dicht aufliegend bei senkrechten Tubus. Da könnten sich die Papierlagen durchaus etwas abgehoben haben und diesen Effekt machen. Ich probiere das heute Abend aus! Vielen Dank für Eure tollen Tipps! Grüße Herbert

    Erklärt aber nicht die seltsame Ring Struktur in deinen Bild ???

    Den Flat hatte ich mir noch garnicht genau angeschaut. Mir fällt bei dem Flat auf, das er , nun ja , alles andere als "flat"ist.

    Die Ecken sind komplett schwarz, soweit ich das in dem hochgeladenen Bild sehen kann. Deshalb würde ich mal sagen, dein Bildkreis ist, aus welchen Gründen auch immer, viel zu klein für deine Kamera. Ich denke nicht das du dir wirklich eine Kombi gekauft hast, die deine Kamera nicht ausleuchtet, von daher hast du wahrscheinlich wirklich irgend was verbastelt. Die Schatten auf dem Flat könnten die Ursache haben, wie von Armin beschrieben, es könnte aber auch eine Art Projektion / Reflektion deines Haupt und Fangspiegels sein, da deine ganze Ausleuchtung ja schon sehr seltsam ist .Leider weiss ich nicht , wie oben schon mal gesagt, ob die Bilder mit oder ohne Koma Korrektor sind. Von daher, kann man wieder nur raten. Linsen im Korrektor total falsch ....und wenn nicht , hast du vielleicht die Spiegel Positionen und Abstände verstellt ???

    Also, ich muss ehrlich sagen, so was hab ich noch nie gesehen :/. Wenn ich nicht wüsste, das du am Newton und Korrektor rum gebastelt hast, würde ich Angst vor einem unbekannten astronomischen Phänomen bekommen ^^


    Da die Änderung ja ziemlich symmetrisch ringförmig ist, hast du mal versucht, den Korrektor wegzulassen, und den Blendring wieder aus zu bauen ? Nur um das Problem evtl einzugrenzen.