Beiträge von Astro_Achim im Thema „First Light meines mobiles Setup mit "Resteverwertung" , IC 1396“

    Ich hatte noch so einige "Reste " bei mir liegen, und wollte mir ein mobiles Setup zusammen bauen.

    Das ganze soll irgendwann mal an meinem Zweitwohsitz stehen, denn der ist Bortle 2 ( jetzte bin ich eher bei 4 bis 5)

    Als Stativ kam ein 20 Jahre altes Gitzo3 aus meinen Fototagen zum EInsatz, das ist eugentlich unkaputtbar, auch wenn es nicht mehr so schön aussieht.

    Ebenso ein Manfrotto 3 d Neiger gleichen alters als "Wedge" , an dem ich allerdings die Kurbeln abbauen musste ( da sonst das Teleskop nicht schwenken konnte) , die Achsen kürzen musste, und andere Knöpfe montieren musste. Hier kamen "Gasherd Knöpfe " mit 8mm Durchmesser zum EInsatz, die billig zu bekommen waren und recht flach sind.

    Die Montierung ist eine AZ-GTI, die bei mir im Schrank so vor sich hin gegammlet hat, und die wohl eine WIFI Macke hat.

    Teleskop ist mein China Direkt Import 72 APO, über den ich hier im Forum schon mal berichtet hatte . Als Leitrohr kommt eine SV Bony zum Einsatz, wahrscheinlich das billigste was es so als Leitrohr gibt. Guide Camera ist eine 6 Jahre alte ToupTek , die ich mal für ein paar Euro auf ebay erstanden habe.

    Die Aufnahme entstand mit einer ungekühlten Camera , und das ganze wurde mit NINA gesteuert .

    Die "Gesamtkosten" für das Mobil Setup waren somit für mich 59.- für das SVBony Guidescope , sowie 13 Euro für ein Kabel zur AZ-GTI und 8 Euro für die Gasherd Knöpfe.

    Für die Zukunft ist noch eine luftgekühlte Camera ( 294) geplant ( Peltier verbraucht mir zuviel Strom, auch wenn das ohne Frage besser ist ) . Die ist schon bei Touptek bestellt .


    Leider ist meine Laptop Batterie in die Knie gegangen, so das ich nur die Hälfte der eigentlich geplanten lights machen konnte.

    Und , baulich beding musste ich die Arretierung des Teleskop Auszzugs abbauen, somit ist die Schaftstellung etwas Fehler behaftet. Das Problem muss ich noch mit einer kürzeren Schraube lösen.

    Dafür das das ganze aus Resten zusammen geschustert wurde, und nur etwa 15 MInuten Lights hatte , bin ich eigentlich garnicht so unzufrieden. ^^