Beiträge von Joachim_Kranzen im Thema „Live-Astronomie“

    Heute Abend werde ich versuchen

    den Kometen C/2017 K2

    LIVE zu beobachten und zu fotografieren.


    Wenn jemand dabei sein möchte:

    die Zugangsdaten stehen oben


    Beginn: 23 Uhr



    CS Joachim

    Da am Samstagabend das Wetter es zulassen soll, habe ich wieder eine Live-Sitzung geplant.


    Datum: Samstag, den 26. März

    Start 20 Uhr


    Zugangsdaten für Zoom:

    Meeting-ID: 740 023 8086

    Kenncode: 0QhVeL

    Hallo zusammen,



    Nach längerem habe ich geplant, morgen Abend (Freitag, 11.03.) wieder einmal online zu sein.

    Ich werde meinen APO einsetzten und plane, zwei Galaxien, sowie den Mond näher anzuschauen.


    Start: 20 Uhr

    Ende: 21 Uhr


    Zugangslink findet ihr wie üblich auf meiner Internetseite:

    Kranzen Engineering


    Vielleicht dann also bis morgen Abend



    Gruß

    Joachim

    Hallo zusammen,



    morgen könnte, nach aktuellem Wetterbericht, wieder Live-Astronomie stattfinden.


    Datum: Dienstag den 01. März

    Start 19:30 Uhr


    Geplant ist Astrofotografie mit dem Newton 6" bei f/2,9

    Wer will, kann gerne auch erst gegen 20 Uhr dazukommen, da ich erst einmal nur einen halbe Stunde Fotos machen werde.


    Zugangsdaten:

    Meeting-ID: 740 023 8086

    Kenncode: 0QhVeL


    Was euch erwartet wird mit Folgendem vergleichbar sein:


    Das Bild wurde gestern als Testbild aufgenommen, nachdem ich den Newton nochmals neu kollimiert hatte.

    Die Pfeile markieren Galaxien, die vielleicht nicht sofort sichtbar sind.

    CS Joachim

    Hallo zusammen,



    kommenden Samstag, den 12. Februar, soll das Wetter es bislang zulassen, dass ich wieder Live-Astronomie machen kann.

    Ich bin noch am Überlegen, ob kostenfrei mit dem 135mm-Teleobjektiv oder kostenpflichtig mit dem 6"-Newton. Letzteres, da der Aufwand erheblich mehr ist, den ich dann treiben muss, um euch etwas zu zeigen.


    Auf jeden Fall - entsprechendes Wetter vorausgesetzt - werde ich online sein und alles Weitere rechtzeitig mitteilen.



    CS

    Joachim

    Für alle die es (vielleicht) interessiert:


    HEUTE besteht mein Unternehmen Kranzen Engineering seit genau 12 Jahren

    Ich würde euch alle ja zu Kaffee und Kuchen einladen, aber das geht leider nicht und das Wetter hier ist nicht astrotauglich. Also muss es halt bei der Ankündigung bleiben.


    Ein Geburtstagsgeschenk habe ich meinem Unternehmen heute auch gemacht:

    der Park an Workstations wurde heute erweitert!


    Künftig rattern hier, wenn ich 3D-Aniamtionen erstelle:

    • 4 XEON-Prozessoren mit zusammen 30 Kernen
    • das Ganze bei 144GB RAM
    • und 20GB Grafikkartenspeicher

    8)


    Aufwändige Simulationsrechnung und anderen Schnickschnack könnte man damit aber auch machen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hallo,




    Wenn das Wetter mitspielt, dann findet

    voraussichtlich am Donnerstag, den 13. Januar 2022 von 19 Uhr bis 20:30 Uhr

    wieder online Live-Astronomie statt.


    Der Zugangslink ist dann auf meiner Internetseite (https://www.kranzen-engineering.de/live_astronomie.html) zu finden und wird ca. 15 Minuten vor Start aktiviert (am unteren Seitenende „HIER teilnehmen“).


    Geplante Objekte:


    • Mond
    • Orionnebel (M42)
    • Sternbedeckung durch den Mond (kurz nach 20 Uhr)
    • Vielleicht noch ein kurzer Blick auf die Plejaden (M45).


    Beobachtet wird mit dem 135mm-Teleobjektiv mit angeflanschter 16-Megapixe-Astrokamera. Diese Kombination werde ich nun standardmäßig für die kostenlosen Live-Veranstaltungen einsetzen.



    Clear Sky und beste Grüße

    Joachim

    Hallo Markus,



    Ganz sicher ist es noch nicht.


    Vermutlich:

    1) NGC7000

    2) M31

    3) Spinnennebel


    Am Freitag muss ich aber erst noch ein paar Tests mit der neuen Optik (Newton) durchführen. Dann wird sich entscheiden, mit welcher Optik am Samstag gearbeitet wird und was dann gezeigt werden kann.


    Aktuell stehen zur Auswahl:

    1) 135mm-Teleobjektiv f/2,8

    2) 4" ED APO f/7

    3) 6" Newton f/2,8



    Gruß Joachim

    anmelden - zuschauen - LIVE mitdiskutieren


    Wenn das Wetter mitspielt, dann heißt es am Samstag, den 01. Januar 2022 wieder:

    Live-Astronomie ist ONLINE


    Beginn: 19 Uhr

    Ende 20 Uhr


    Der Zoom-Link ist hier zu finden.


    Der Zoom-Link wird etwa eine halbe Stunde vor Beginn freigegeben.

    Hallo Bernd,



    wie ich sehe, hast Du bei M31 mit Blende 2,8 gearbeitet.

    Dann wird das schon nachvollziehbarer, dass ich bei Blende f/7 und 700mm Brennweite nicht wirklich viel zu sehen bekomme.

    Umso mehr bin ich gespannt, was bei meinem neuen Newton mit 6" Öffnung und Blende 2,9 (hab letztens versehentlich 2,8 geschrieben) daraus wird. Würde mich jetzt nicht wundern, wenn ich / wir dann auch mehr zu sehen bekomme/n :)



    CS Joachim

    Hallo Marco,



    besten Dank, ich habe mir die beiden Links / Threads durchgelesen.


    Da sieht man Mal wieder, was man auch mit "wenig" Ausrüstung machen kann :thumbup:


    Voraussetzung für stadtnahe Beobachtungen (bei mir ist es auch so!), ist natürlich der passende Filter. Ich arbeite mit einem Dualband für h-Alpha und OIII. Ohne den würde ich hier nicht wirklich etwas sehen können. Vielleicht liegt die Dunkelheit meiner M31-Aufnahmen auch an dem Filter :/

    Der schluckt ja auch Licht 8)


    Dran bleiben ist angesagt ;)



    CS Joachim

    Hallo Bernd,



    ja, das frage ich mich allerdings auch :/

    Was für ein Objektiv hattes Du im Einsatz?

    Öffnungsverhältnis?

    Brennweite?

    ISO-Zahl?


    Was natürlich auch mit Öffnung und ISO etc. nicht zu kompensieren ist, ist das Wetter. Vielleicht war an dem Abend, als ich das gemacht habe, einfach nur diesig und ich habe es nicht gesehen (war ja im Warmen und nur das Teleskop stand draußen :D).

    Aber ich bin zuversichtlich auch das noch in den Griff zu bekommen :)



    CS Joachim


    Danke schon Mal für die Blumen :)


    Heute habe ich ein neues Spielzeug dazubekommen :D


    Einerseits den MGEN 3




    andererseits einen 6" f/2,8 Newton


    Der Newton hat natürlich f/4, aber mit dem passenden Flatfield-Reducer f/2,8 ;)

    Damit werden dann Objekte wie M31 (hoffentlich) auch wirklich im Live-Betrieb sichtbar :rolleyes:


    Mit meinem f/7 APO war das letzthin etwas schwierig :/

    Sehen konnte man natürlich M31, aber nach 20 Minuten war das halt immer noch ein nebliger Fleck.



    beste Grüße

    Joachim

    Hallo Holger,



    besten Dank für den Hinweis!

    Ich habe gerade nachgeschaut und wenn ich deren Bild richtig interpretiere, dann könnten wir heute Abend Live-Astronomie machen.


    Wie üblich kurzfristig, aber ihr kennt die Problematik um diese Jahreszeit ja alle ;)

    DAHER

    Laut Wettervorhersage könnte es heute Abend astronomisch passen, d.h. Live-Astronomie ist geplant von 18:30 Uhr bis 21 Uhr


    Die Zugangsdaten für die Zoom-Sitzung lauten:

    Meeting-ID: 740 023 8086

    Kenncode: 0QhVeL


    Der Zugang wird ab ca. 18:20 Uhr bereit sein. Ab heute habe ich einen Pro/Account, d.h. wir koennen theoretisch beliebig lange machen.


    Geplant sind heute folgende Objekte:

    UhrzeitObjektBezeichnung
    18:30
    19:00
    19:30
    20:00
    20:30
    M57
    M27
    M2
    M39
    M52 mit NGC7635
    Ringnebel
    Hantelnebel
    Kugelsternhaufen
    offener Sternhaufen
    offener Sternhaufen mit Nebel in der Nachbarschaft



    Eingesetzt wird der APO-Refraktor mit 712mm Brennweite und 102mm Öffnung.


    Sollte das Wetter es doch nicht zulassen, werde ich das Meeting dennoch starten und euch dann im Meeting darüber informieren.


    Vielleicht bis heute Abend 😊


    Bitte beachten

    JEDE Sitzung wird automatisch aufgezeichnet!

    Mit dem Beitreten zu einem Meeting erklärt ihr euch damit einverstanden!



    Gruß

    Joachim

    Hallo Holger,



    das können wir gern so machen. Aktuell hatte ich geplant, von Zuhause aus zu senden.

    Bei der Premiere waren nur fünf Teilnehmer/innen dabei. Macht aber nix. So etwas entwickelt sich im Laufe der Zeit.


    Heute Abend fällt es leider (wieder) aus.

    Die Wettervorhersage ist auch nicht mehr das, was sie einmal war :(


    Dann ein andermal