Beiträge von Joachim_Kranzen im Thema „Live-Astronomie“

    nächste geplante Live-Astronomie

    voraussichtlich am Donnerstag, den 09.12.2021 von 19:30 Uhr bis 21 Uhr


    Die Zugangsdaten für die Zoom-Sitzung lauten:

    Meeting-ID: 740 023 8086

    Kenncode: 0QhVeL


    Der Zugang wird ab ca. 19:20 Uhr bereit sein. Wenn ihr bis 19:30 Uhr keinen Zugang bekommt, ist wahrscheinlich das Wetter nicht passend.


    Vielleicht bis Donnerstag 😊



    Gruß

    Joachim

    Damit ist die erste offizielle Sitzung beendet.


    Danke an alle, die dabei waren.


    Beim nächsten Mal werdet ihr nicht nach 40 Minuten automatisch von Zoom getrennt. Bis dahin habe ich eine Proversion!

    Hallo,



    heute Abend ist DEEP SKY angesagt (so lange die Technik und das Wetter mitmachen).

    Hier der Link zu Zoom:


    Join our Cloud HD Video Meeting
    Zoom is the leader in modern enterprise video communications, with an easy, reliable cloud platform for video and audio conferencing, chat, and webinars across…
    us04web.zoom.us


    Meeting-ID: 740 023 8086

    Kenncode: 0QhVeL


    Ab jetzt online!

    Premiere wird verschoben

    =============================



    Hallo,



    Aufgrund von 100% Bewölkung (astronomisch bekanntermaßen leider völlig ungeeignet) muss die Premiere verschoben werden.

    Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten und potentiell günstigeres Wetter gibt.



    Beste Grüße

    Joachim

    Hallo Thomas,



    das mit YouTube ist in Planung. Allerdings ist das - wie Du scheinbar schon selbst erfahren hast / musstest / durftest - nicht so ganz einfach.

    Heute Abend ist erstmal noch ein weiterer Testlauf geplant und morgen dann halt zunächst "nur" über Zoom. Da kann man ja auch im Chat schreiben ;)

    Ich bin schon leicht aufgeregt, ob dann auch alles so klappt, wie ich mir das vorstelle 8)



    CS

    Joachim

    Hallo Thomas,



    Ob mit der gesamten Ausrüstung gearbeitet wird, wird sich zeigen. Aktuell tendiere ich dazu, für die Premiere nur mit dem 135mm-Teleobjektiv zu arbeiten und der 16MP-Kamera.


    Somit:

    JA, es werden Bilder LIVE aufgenommen und auch bearbeitet!


    Was ich zeigen und dazu sagen werde, wird sich auch noch herausstellen. Hängt ja auch davon ab, ob z.B. im Norden Wolken sind und im Süden nicht oder so ähnlich.


    Ich bin selbst schon gespannt, ob wir überhaupt etwas machen können und dann auch die Technik mitspielt. Ist ja nicht "nur" die Technik zur Aufnahme der Bilder, sondern auch das streaming und einiges andere!


    Die beiden Probeläufe waren erfolgreich. Wie das jetzt mit vielen Zuschauern wird :/


    Der Anfang ist jedenfalls gemacht!



    CS Joachim

    Live-Astronomie



    Hallo allerseits,



    nach längerem Hin und Her ist es nun so weit:

    am Mittwoch, den 24.11.2021 soll PREMIERE sein :grinning_face:

    Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit, geht dann Live-Astronomie offiziell online!


    Zunächst werden wir uns nur via Zoom "treffen". Mittelfristig ist geplant, das Ganze dann auch parallel auf weiteren Plattformen zu streamen :upside_down_face:


    Wenn es wetterbedingt stattfindet, geht's um 19 Uhr los, bis etwas 21 Uhr.


    Ich werde bemüht sein, euch den Zugangslink dann hier gegen 18:45 Uhr anzugeben.


    Welche Instrumente werden eingesetzt?

    • 135mm-f/2,8-Teleobjektiv für Weitfeldaufnahmen, wie den östlichen Schleiernebel, NGC7000 etc.
    • 4" ED APO mit f/7, z.B. für M57 und ähnliches
    • 66mm-h-Alpha für die Sonnenbeobachtung
    • 16 Megapixel-Kamera für Deep Sky
    • 2 MP-Kamera für h-Alpha
    • Dualband-Nebelfilter
    • HEQ5

    Eventuell kommt noch eine weitere Kamera dazu.


    Gesteuert wird die Montierung aktuell noch mittels Cartes du Ciel / Stellarium.

    Allerdings ist eine Komplett-Steuerung mittels LabVIEW, welches ich beruflich zur Programmierung von Prüfständen einsetze, in Vorbereitung.


    So als kleiner Vorgeschmack:





    Vorab noch ein paar Anmerkungen:

    1. jede/r MUSS sich mit Vor- und Nachname anmelden, um ggfs. Verwechslungen zu vermeiden

    2. die Sitzung wird aufgezeichnet und später dann bei YouTube reingestellt (wer teilnimmt, erklärt sich automatisch damit einverstanden; passt also auf, was ihr sagt!)

    3. wer sich nicht zu benehmen weiß, fliegt zügig und ohne Vorwarnung aus dem Meeting

    4. euer Videobild braucht ihr nicht zu zeigen (meine Kamera und die von Anderen sind offline!)

    5. die Aufnahme wird sich auf den Bildschirm beziehen, auf dem die Live-Bilder gezeigt werden (das Chatfenster ist auf dem zweiten Bildschirm und wird NICHT Teil der Aufnahme sein, wohl aber das, was wir sprechen :winking_face: )

    (manchmal sind Regeln halt erforderlich :grimacing_face:)



    Also, vielleicht bis Mittwoch

    Joachim