Beiträge von Optikus im Thema „Wie baue ich einen alten Drive Corrector f. Synchromotoren v. Celestron (110 V, 60 Hz) nach“

    Hallo Samuel, wenn man einen Frequenzwandler nutzt, bzw. anschafft (oder nachbaut) ist es erstmal OK die 60 Hz Motoren beizubehalten. Dessen Funktion ist es genau, die vorhandene Netzfrequenz (bei uns 50 Hz, in USA 60 Hz in die benötigte Frequenz zu wandeln. Bzw. mehrere Frequenzen für versch. Korrekturen oder Geschwindigkeiten bereitzustellen. In Deinem Motor Setup ist natürlich dann noch die Spannung wichtig, nämlich 110 statt 230 V. Das ist super einfach realisierbar, weil die meisten Kleingeräte Trafos sowieso schon 2paar Wicklungen haben, die für 230V in Serie geschaltet werden.

    Ullrich wird Dir da sicher weiterhelfen können. Das ist kein Hexenwerk 😀

    CS Peter