Beiträge von richard-os im Thema „Einstieg in die Astrofotografie“

    Hallo, Frank,

    mit der Eskalierung hat Du recht. Lass mich noch einen Schritt zurückgehen: In wiefern wären Aufnahmen ohne Nachführung oder mit manueller Nachführung möglich, oder sollte man das erst gar nicht in Erwägung ziehen?

    Diese OneStep - Bastelei möchte ich nicht mehr anfangen.

    Richard

    Hallo, Frank und hallo, Guido,

    der link funktioniert, wenn man die führenden http://_ löscht. Der Unterstich ist das Leerzeichen, das das Problem darstellt.

    Meine Montierung ist "antriebslos". Der verlinkte Antriebssatz wird als kompatibel mit einigen gängigen Programmen beschrieben. Es gibt aber sonst wenig Erfahrungsberichte dazu. Eine DSLR mit Wechselobjektiv habe ich nicht.

    Das mit dem Verzetteln ist schon klar, deswegen frage ich auch hier. Was ich habe ist ein T2-Adapter mit aufschraubbarem Pentax-K-Bajonett aus der guten alten Zeit.

    Langfristig denke ich auch an einen größeren Reflektor, aber zunächst möchte ich erst mal mit einfachen Mitteln das Post-Processing machen, das ja eigentlich immer ansteht.

    Wie wäre sowas, wie eine kleine ZWO. Kann man die mit kurzer Belichtung nutzen oder manuell im Leitfernrohr nachführen?

    Richard

    Hallo,

    bislang habe ich ausschließlich visuell beobachtet und überlege in die Astrofotografie einzusteigen.

    Nachdem was ich gelesen habe benötigt man eine Montierung mit motorischer Nachführung.

    Wie mache ich das mit meiner Vixen Super Polaris oder geht das nicht sinnvoll damit?

    Ich möchte dann eine Einsteiger-Astrokamera kaufen, um erste Erfahrungen mit der Bildaufnahme und Bearbeitung zu machen. Wenn ich das, was ich gelesen habe richt verstehe, könnte man später so eine einfache Kamera zur automatischen Nachführung gebrauchen. Hauptsächlich möchte ich DeepSky und gelegentlich auch Planeten aufnehmen.

    Mein Teleskop ist ein Vixen 720/130 Newton

    Bitte verweist mich ggf. auf einen Grundlagenthreat und vermeidet Insider-Abkürzungen.

    Fortsetzung folgt ;)

    Danke und Grüße Richard