Beiträge von FRANK21 im Thema „Einstieg in die Astrofotografie“

    Hallo Ricbard


    Hätte ich schon, es geht am Mond noch nicht mal mit einer 1/125s, weil der Spiegel Schlag es schon verwackelt😉

    Die Barndorlösung, musst du berechnen wieviel Sekunden in die Sterngröße passen, vielleicht Auflösung in Bogensekunden/Pixel x 3


    Zu den Problemen mit den einfachen Motorisierungen, da sind teils immer noch die alten 1:127 Getriebe verbaut die den Stern hochfrquent eiern lassen, mehrere Korrekturen /s notwendig, hat man früher in der EQ6 durch Conradgetriebe ersetzt.


    Die gute Vixen durch Chinaschrott ersetzen 😂 auch so eine Sache, müsste man mal den Schneckenfehler aufnehmen ob sie dem gutem Ruf gerecht wird


    Gruß Frank

    Hallo


    Ja ist auch eine exotische Montierung, aber es gibt zu dem Set recht ausführliche Berichte. Einfache Motoren die meist weniger genau laufen und eine Handbox mit Guideanschluss kommen nicht billiger, wenn es EQ mod unterstützt sollte gut funktionieren, aber die Steuerung geht auch allein.

    Es gibt auch ausführlich bastelprojkte mit onestepp Steuerung

    Das Gotokit für EQ5 soll auch möglich sein.

    Ehe man sich über einfache Motorsteuerung und später doch Goto hochhangelt könnte man auch gleich eine etwas größere moderne Montierung kaufen, von wegen größeren Refraktor

    Ist auch nur ein Lösungsvorschlag und würde auch für visuell eine Aufwertung sein.


    Gruß Frank