Beiträge von eike68 im Thema „Elektrischer und visueller Beobachtungsspass mit kleiner Optik“

    Guten Morgen Marco,


    entschuldige, ich mußte eine Weile suchen. Ich bin Dir ja noch eine Antwort bzgl. des NSG schuldig.

    Mein NSG:

    -Lieferant: IEA Deutschland

    -Röhre: Photonis; Typ "Echo" (das sind Röhren die die Spezifikation der "Intens 4G" knapp verpassen)

    -Phosphor: weiß

    -Gain: manuell regelbar

    -FOM: 2267


    Ich hoffe die Angaben helfen.

    Warum keine Gen III? Nach meinem damaligen Kenntnisstand gab es die nur in Amerika, bei den Russen und bei den Chinesen. Von Harder aus D habe ich leider viel zu spät erfahren.

    Es gibt einen Franzosen, der NSG´s für den Astronomieeinsatz anfertig / anpasst. Sein Spitzenprodukt kommt auf ca. FOM 2600! Ich hab´s zwar nicht explizit gelesen, aber ich tippe mal hier auf eine Harder - Röhre. Der Vorteil von seinen Geräten besteht darin, dass man das NSG auch ohne das Objektiv verwenden bzw. an jede beliebige Optik (auch an Deine kleinen Objektive!) ansetzen kann.


    cs eike

    hallo Marco,


    ->Klappspiegel: ich halte diesen Klappspiegel für "besser", hochwertiger / flexibler als die Version von Vixen (den hab ich auch). Größter Pluspunkt, man kann beide Wege zueinander ausrichten, dh. der gerade Weg gibt die Richtung vor, der 90° Abgang kann passend geschoben / fixiert werden. Aber... Der Klappspiegel ist relativ klein (Ausleuchtung könnte ein Problem werden, verdeckt nicht komplett den jeweiligen Weg). Bei der Nutzung des geraden Durchgangs ragt der Klappspiegel minimal in den freien Durchgang.

    Die Traumlösung wäre ein van Slyk, aber die produzieren leider nicht mehr.

    ->NSG: Also ein Experte bin ich für solche Teile auch nicht. Aber hier sparen bringt nur Frust. Der Hinweis in #10 ->"kostengünstig" ist also noch geschmeichelt. Es sind hier im Forum noch mind. zwei weitere Sternfreunde mit sehr guten NSG´s unterwegs (zB. Sselhak; MartinF). Beide hatten auch schon mehrmals Berichte diesbezüglich gepostet.


    Hier mal ein Auschnitt von einer Beobachtungsbeschreibung:


    cs eike

    Guten Morgen Marco & Marcus,


    Marcus: Ein EAA - Forum klingt ja richtig toll. Bei CN hat diese Sparte auch einen riesigen Zulauf.


    Marco: Die Idee mit verschiedenen Brennweiten zu arbeiten finde toll. Ich hab es bisher so gehändelt, dass an meinem 14"er ein Klappspiegel sitzt, der das Licht entweder zu einer kleinen ASI schickt oder aber eine visuelle Beobachtung, egal ob mit oder ohne NSG ermöglicht.

    Hier mal ein Bild (NSG noch nicht eingeschwenkt):

    Mein Beobachtungsablauf sieht dann meist so aus, dass ich erst visuell das Objekt beobachte (Zoomokular + Filterrad). Anschließend das ganze nochmal, aber diesmal mit dem NSG. Während ich dann versuche, ein paar Notizen vom Objekt zu machen, arbeitet dann die ASI in EAA-Manier. Vor der ASI sitz allerdings noch ein 0,5x Reducer.


    cs eike

    hallo Marco,


    entsprechend Deinem Eingangspost kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, mal über ein Nachtsichtgerät nachzudenken. Ich habe so ein Teil eine ganze Weile schon im Einsatz, egal ob am kleinen 4" Newton oder am 28"er, ob mit oder ohne Filter. Das Teil ist für mich bei der visuellen Beobachtung eine absolute Bereicherung.

    Deine Aufnahmen aus #5 und #6 sind zB. im 4" + NSG mit Ha-Filter deutlicher zu sehen. Und das aus der Stadt heraus ohne Dunkeladaption.

    Selbst NGC 6934 wird mit dem NSG am 80ED zum "richtigen" Kugelsternhaufen.

    Einzig der Punkt "kostengünstig" ist ein Problem.


    cs eike