Beiträge von Judi im Thema „Wiedereinstieg - brauche Kaufberatung“

    Moin,


    so sieht eine EQ-Plattform aus:

    Equatorial Platform | AstroThingy | Germany | Äquatorial Plattform
    Äquatorial Plattform mit App Steuerung bei AstroThingy.de. Auf dein Teleskop angepasst. Equatorial Platform.
    www.astrothingy.de


    Du stellst da einen Dobson drauf. Die Plattform dreht das Teleskop samt Rockerbox (Montierung) mit. Aber auch die EQ-Plattform muß ausgerichtet werden. Sie funktioniert strenggenommen nur auf einem Breitengrad. Sie ist auch nicht so genau, wie eine parallaktische Montierung. Aber visionell ausreichend.


    Gruß Jürgen

    Moin Namenloser,


    vor einem Jahr bin ich in die Astronomie eingestiegen. Auf Rat eines Bekannten habe ich mir einen 8" Dobson angeschafft. Das war ein guter Tipp.

    Jetzt nach einem Jahr möchte ich eine Nachführung. Da sehe ich zwei Möglichkeiten: Eine EQ-Plattform oder eine Parallaktische Moniterung.

    Bei der EQ-Plattform ist das Gewicht nicht so eintscheidend. Die parallaktische Montierung kostet ein vielfaches des Fernrohres, abhängig vom Gewicht.

    Deshalb habe ich heute Zweifel, ob ein 6" Dobson nicht auch gereicht hätte.


    Mit dem Dobson konnte ich sehen, ob ich wirklich in der Kälte den Jupiter genießen kann, oder ob ich als Tagmensch in der Nacht die Sterne sehen möchte.

    Der Vorteil meines Dobson ist, daß ich aus dem Fenster gucke, keine Wolken, Dobson raus , gucken. Keine 5 Minunten und er ist einsatzbereit.

    Wenn eine parallaktische Montierung dazu kommt, werde ich das Teleskop immer noch als Dobson nutzen, je nach Situation.


    Bei der Größe des Teleskopes solltest Du auch das Gewicht bedenken. Man wird nicht jünger. Von meinem Bekannten weiß ich, daß er mit seinen 80 Jahren den 10" nicht mehr benutzt.


    Fazit: ich habe erst einmal in Optik investiert, Erfahrungen gesammelt. Und jetzt mache ich mir Gedanken über die Montierung.


    Ich habe Dir nur mal meine Gedanken zur Entscheidungsfindung geschrieben.


    Viel Spaß im gemeinsamen Hobby,

    Jürgen