Beiträge von TorstenHansen im Thema „Teleskop für Kinder“

    Hallo Claudia,


    Da stink ich nicht gegen an. Meine Meinung habe ich kundgetan.


    Ich finde es schwierig in diesem Alter etwas Sinnvolles zu raten. Nachhaltig, das Interesse an der Astronomie bzw. der Himmelsbeobachtung betreffend, wäre der Bresser-Dobson oder der 114er Newton. Wenn es aber nur als Spielzeug gesehen wird, oder als solches endet, macht man wohl auch mit dem 100/400 und dem Orion Star Blast nicht viel kaputt.


    Dann kann ich Dir auch nur alles Gute bei Deiner Entscheidung wünschen.


    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo Claudia,


    wer hat euch denn den Skywatcher und das Orion-Teleskop empfohlen?

    Bei beiden Öffungsverhältnissen ist Frust für eine AnfängerIn vorprogrammiert (justieren).

    Der 114/900 Newton wird wohl das beste Angebot sein. Die beiden Okulare würde ich gleich mit kaufen.


    Gruß

    Torsten


    P.S.: Habe gerade noch nach dem Alter der Kinder gesucht. 9 Jahre; da ist in jedem Fall eine Begleitung hilfreich. Ich sehe, was Teleskope in dem Alter angeht, das ganze doch kritisch. Kinder sind da eher noch nicht aus dem "Spielzeugalter" raus.


    Vielleicht ist der kleine 70/900 Refraktor doch die bessere Wahl, da bedienungsfreundlicher.