Beiträge von hasebergen im Thema „Teleskop für Kinder“

    Hola Walter,


    ja ist das Seben Zoom, was ich eigentlich erstaunlich brauchbar fand und finde. Gerade auch an einem etwas längeren Öffnungsverhältnis (f8).


    Warum das 20er Plössl: nun, ich hätte es auch weglassen können. Aber: das hat ein etwas größeres Gesichtsfeld als das Zoom bei 22 und ein - wie ich finde - überaschend angenehmes Einblickverhalten. Gerade das ist ja für einen Beginner wichtig; angenehm z.B. die ersten Schritte am Mond, Plejaden h&Chi machen - Weihnachten wird es mit den Planeten ja leider so gut wie durch sein (zumindest mit Jupiter & Saturn). Das vorher anbeiliegende rummelige 25er war da längst nicht so gut - gerade auch, was das Einblickverhalten betrifft.


    Das Teleskop - da hast auch Recht - kann natürlich bis 180/200fach. Denke aber mal, das kann dann mal später - Claudia auch hier: gebraucht!! - bewerkstelligt werden. Und selbst habe ich gerade kein 5mm-Okular (180fach) über. Zumal dann wären es ja nochmals einige Dutzend € mehr, wenn man denn ein halbwegs brauchbares 5er etc. haben möchte.


    Spiegel photographieren - hast eigentlich Recht, Ist aber zu spät, ich hab das Teleskop vorgestern - ob nun für die liebe Claudia oder jemanden anders - schon verpackt (dauerte eine gute Stunde :-/ ) und - wirklich keine Lust mehr, das nochmals auszupacken um es dann wieder einzupacken. Spiegel sind aber für die lange Zeit wirklich okay.


    Greetzles Hannes

    Moin all,


    wenn der Vixen-Newton auch bei einigen hier gutes Echo findet, dann stelle ich stelle das Gerät hier gerne auch nochmals zur Diskussion (weil: nix zu verbergen ;) ) : Ist also ein Vixen NP-S114 mit einem kleinen 6x20er Achromaten-Sucher und zwei Okularen: dem 7.5-22er Zoom und ein 20mm Plössl (in 1 1"4).


    Ansonsten das von Vixen bekannte - eben Tubus, stabile NP-Montierung, die Ablageplatte und das Holzstativ. Ich finde es eine sehr "runde" Lösung für einen guten Einsteig. Natürlich hat das Teleskop einige Gebrauchsspuren und ein paar Minibeulchen im Tubus, die aber null Auswirkung auf die Beobachtung haben. Am Doppelstern bin ich damit - einstweilen - bis auf 1"42 (pi Aql) gekommen, die Optik macht einen guten Eindruck. Warum gebe ich das Gerät wieder ab? Nun, weil es mich abf*ckt, was heutzutage für Vollgurken mit Schmuddeloptiken und Klapper"montierungen" den Anfängerinnen für bisweilen ein Vielfaches der von mir aufgerufenen 180€ komplett (natürlich zzgl.Versand) aufgerufen werden. Und das sind meist Gerätschaften, die dann schnell wieder bei den "Kleinanzeigen" etc. stehen, bieweilen (hab ich auch schon gelesen),direkt in die Mülltonne versenkt werden.


    Muss nicht sein!


    Aber auch "namhafte" Teleskop-Discounter haben offensichtlich keine Hemmungen, solchen Schrott zu verramschen. Ich bin vor einigen Jahren mal Zeuge geworden, wie einer der "ganz großen Player" eine in diesem Thema unbedarfte junge Frau, die ihrem Mann ein Teleskop zu Weihnachten schenken wollte (finde den Thread jetzt gerade nicht mehr, ist ca. drei Jahre her) , dazu zu besagtem großen Teleskop-Händler in den Großraum München gefahren ist und einen Haufen Neu-Schrott für - ich meine es wären 270€ (plus ca 100€ für durchaus da dann sinnvolles Extra-Zubehör) - angedreht bekommen hat. Folge: Weihnachtsteleskop (es war so ein grausamer 150/1400er Katadiopter auf dieser Mini"montierung" mit Mikado-Alustativbeinchen) wurde das erste Mal aufgebaut; erwartungsgemäß Wackel bis zum Abwinken. Versuch, dies durch fester Anziehen der Schrauben zu Minimieren: zack Bruch an einer Schraube. Frau fährt also wieder hin, statt großzügig eine etwas größere Monti so rauszurücken (wie gesagt, dieser Teleskop-Händler ist einer der ganz großen vielempfohlenen Discounter) bekam sie von einem der dortigen "Techniker" die identische Montierung gebraucht aus einem Kellerkarton in die Hand gedrückt. Ich finde sowas - sehr diskret ausgedrückt - unehrenhaft und daneben.

    Daher empfehle ich immer: hier erkundigen!! Gebraucht kaufen & etwas Geduld mitbringen. Bloß nicht diesen neuen "Einsteiger"-Schrott kaufen. Dann lieber das Geld dem Tierschutzverein etc. spenden, da ist des dann besser aufgehoben.


    Und wenn Claudia sich für etwas anderes entscheidet - auch gut! Der kleine Vixen frisst bei mir kein Brot ;) Hauptsache sie bekommt ein Gerät, was den Einstieg gut ermöglich und der - im wahrsten Sinne des Wortes - auf stabilen Füssen steht.



    Greetzles Hannes