Beiträge von Claudia Rose im Thema „Teleskop für Kinder“

    Hallo Alex,

    Back to Topic: Aus der Auswahl ist Hannes' Teleskop zwar das beste, aber die Frage ist, wie langfristig das Interesse an der Astronomie ist. Der Aufbau dauert länger, und es sind mehr Teile, was die Einsatzhäufigkeit einschränkt, vor allem wenn ihr keinen dunklen Balkon/Garten habt.

    Garten und Balkon haben wir beides und ich denke auch dunkel genug.


    Und unser Sohn dürfte schon ein bisschen mitentscheiden. Er findet beides cool und daher schwierig mit welchem er/wir besser zu Recht kommen.


    Gruss

    Claudia

    Hallo Frank,

    Eigentlich gibt es nur Spielzeugteleskope oder teures was man Angst hat einem Kind zu geben. Selber bauen würde das Verständnis und das Gefühl für den Umgang fördern, der Preis von Selbstbauten ist aber höher, was man badei lernt aber mit Geld nicht aufzuwiegen.

    für's selbstbauen haben wir leider selbst viel zu wenig Erfahrung.


    Spielzeugteleskop hatte ich selber eines und bis auf den Mond nix gesehen und die Kosten ja auch schon bis zu € 100.


    Gruss

    Claudia

    Nochmals Hallo zusammen,


    wir hätten jetzt 4 heraus gesucht,

    könnt ihr uns nochmals eure Meinungen dazu geben. (Tschuldigung für's nerven)



    Teleskop-Express: Orion StarBlast 4.5 Astro Spiegelteleskop - Reisedobson



    Oder eben das gebrauchte von Hannes (wenn er's verschickt:


    Danke und Gruß

    Claudia

    Hallo Stephan und Ale,


    nö bei A... hab ich nicht vor zu kaufen, zu mindest keine größeren/wichtigeren Sachen wie eben ein Teleskop.


    Danke für die Adressen.


    Wir haben heute übrigens keinen Nebel, juhu und waren vorhin mit dem Fernglas und Handy auf dem Balkon. Es wurde fast gestritten, wer jetzt schauen darf 😂 (2 Erw. und 2 Kinder)

    Wenn man es schafft das Fernglas ruhig zu bekommen, dann sieht man wirklich schon einiges. Beim Mond leicht den großen Krater und überm Mond die Plejaden. Wenn nicht

    gerade der volle Mond am Himmel steht, sieht man die Plejaden bestimmt noch besser. Und mein Sohn hat auch Vega (lt. ihm im Sternbild Leier) gefunden.


    Schönen Abend noch

    Claudia

    Ich meinte es mathematisch mit den "passenden" Okularen. Nicht das Preis-Niveau. Formel:


    Vergrößerung = Brennweite-Teleskop (mm) geteilt durch Brennweite-Okular (mm).

    Vergrößerung ist das was unter den kleinen Bildchen (in Klammern) steht.

    Tschuldigung, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das habe ich schon auch so verstanden, allerdings gibt es ja auch hier verschiedene Hersteller mit wahrscheinlich verschiedenen Qualitäten.


    Gruss

    Claudia

    Hallo,

    Wenn er ungewöhnlich klein sein sollte, nimmt er im Zenitbereich halt eine Haushaltstrittstufe wie manche von uns? Stellfläche von einem Dobson ist auch nicht größer als von einem Stativ-Teleskop. Transportibilität vom Haus in den Garten könnte man auch im Laden checken. Ein paar Stunden Fahrzeit sind so ein Projekt wert!

    ja, wäre es bestimmt Wert, auch wenn ich zuerst Mal schauen müsste, wo das nächste Geschäft für Teleskope ist.


    Leider sind wir auf Grund von Coronafällen schon insgesamt 1 Monat in Quarantäne 🙈😖


    Und bei uns steht ab Montag der nächste Lockdown an 🙄


    Also vor Weihnachten unmöglich (wird sowieso knapp, wieso können die auch auf die tollsten Wünsche erst so spät).


    Gruss

    Claudia

    Hallo Alex und Barfly,


    das ist ihm zum Glück ,,noch" nicht so wichtig.

    Was andere über ihn denken, ist ihm relativ egal.


    Das mit dem Amici wäre aber bestimmt manch mal praktisch und zu viel/schwer zum Schleppen solls natürlich nicht sein. Also kein 8".


    Ich denke ihm ist wichtiger, das es nicht zu kompliziert zum aufbauen ist und man damit Mond und Planeten sieht, wobei ich ihm natürlich schon erklärt habe, das es nicht so sein wird, wie auf manchen Bildern.


    Gruss

    Claudia

    Hallo zusammen,


    immer wenn ich denk jetzt hab ich's kommt wieder ein neuer Beitrag 🤣😂🤣


    Aber euer Einsatz ist wirklich spitze und ich

    finde es toll, das ihr Zeit und auch Arbeit investiert um uns zu helfen.


    Werd jetzt wieder lesen und studieren und in mich gehen 😂


    Gruss

    Claudia

    Danke für diese Erklärung, da kann man sich ein bisschen mehr vorstellen auf was man sich einlässt.


    Hier hab ich mal ein Mail geschickt:


    PS: behalte bitte neben ICS auch die Teleskop Spezialisten mit dem KSON im Auge, falls das KSON bis Weihnachten lieferbar ist.

    Hallo Gerd,

    Hallo Claudia,

    Mit Jörg meinte ich "Erposs" aus Beitrag #32. Leider kann das Teleskop auf das Jörg hinwies nicht versendet werden.

    Der Verkäufer würde bei Kostenübernahme auch versenden, aber ich weiß nicht ob ich mich das trauen soll.


    Auf deiner genannten Seite gibt es auch noch dieses Set https://www.intercon-spacetec.…er-okularausstattung.html . Wäre das viel besser als die Grundausstattung?


    Danke

    Claudia

    Hallo Günter,


    sind Ferngläser für Astronomie anderst als normale?


    Gruss

    Claudia


    Hallo Claudia. Für den Anfang wäre ein Feldstecher, ( Fernglas ) 7 X 50 für Deinen Jungen sinnvoll.


    Rückfragen unter 01577 538 7774 Lünen, Nähe Dortmund, Deutschland.


    Grüsse v. Günter

    an Claudia, weil Du ja neu hier bist und Dich mit den Teilnehmern noch nicht so gut auskennst, will ich hiermit auch auf den Beitrag von Stathis hinweisen (oben vor ca 4 Stunden, d.h. so gegen 17.30h):


    Sttathis ist "Forenmeister" hier, einer der anerkannt profiliertesten Teleskopbauer, Spiegelschleifer und Astro- und Teleskop-Berater, dessen Ratschlag solltest Du auch dewegen ernsthaft in Erwägung ziehen, schau nochmal oben nach

    Danke, seh's mir nochmal an.

    Hallo Stephan,


    Ich wär' trotzdem für'n 8"er ... jedenfalls solange die Erwachsenen nicht üblicherweise ihre 12+"er wegen mangelnder Handhabbarkeit abgeben ... 8)

    ich glaub ein 8"er ist uns für den Anfang wirklich zu viel. 😎


    Darf ich noch fragen, was meinst du mit Fangspiegel?


    Gruss

    Claudia

    Guten Morgen Gerd,


    vielen Dank für deine Meinung.

    Ich glaube auch, dass es auf jeden Fall nicht zu kompliziert sein sollte, da sonst der Spaß schneller verfliegt.

    Hallo,


    Stathis und auch Jörg haben meiner Meinung nach einfache und vor allem einfach zu bedienende Teleskope aufgezeigt.

    Wenn meinst du mit Jörg, hab ich nicht gefunden?


    Grüsse

    Claudia

    Schönen Abend zusammen,


    bei willhaben hab ich leider nichts gefunden.


    Bei uns gibt es auch noch Shpock, da hätte ich folgendes gefunden https://www.shpock.com/de-at/i…n-teleskop-n-150-750-eq-3


    Teleskop Slokey SkyWays 40070 in 9486 Mauren für 230,00 € zum Verkauf | Shpock DE
    Wie neu, war leider ein Fehlkauf, folgendes Zubehör ist dabei: 10 mm Objektiv und 25 mm Objektiv, Ha
    www.shpock.com


    Omegon Teleskop 130/920 EQ-3 in 6526 Gemeinde Prutz für € 235,00 zum Verkauf | Shpock AT
    Wenig gebrauchtes Teleskop, optimal geeignet für Einsteiger. Wurde ab und zu zusamen mit einer Canon
    www.shpock.com


    Unser Fernglas ist ein 80x60.

    Sind Astro-Ferngläser irgendwie anderst?


    Gruss

    Claudia

    Hallo Peter,


    sein Interesse besteht erst seit kurzem.

    Er hat für ein defektes Spielzeug (war noch Garantie) einen Gutschein bekommen und wollte damit ein € 40 Spielzeugteleskop kaufen. Davon hab ich ihm abgeraten und seither wünscht er sich unbedingt eines zu Weihnachten.


    Er hat sich ein Galileo Büchlein über Sterne und Planeten gekauft und ansonsten schaut er in Apps wo sich gerade ein Satellit aufhält und welche Planeten wo zu sehen sein müssten.


    Mit einem normalen Fernglas hat er sich den Mond angeschaut. Was aber nicht gerade leicht war, da es sich nicht auf ein Stativ befestigen lässt. Wir haben's dann kurzfristig am Balkongeländer festgebunden. Dann haben wir ein paar Krater am Rande erkennen können.


    Deshalb ist es auch für mich schwer abzuschätzen, wie groß sein Interesse ist.


    Er ist aber leider nicht von der Idee abzukriegen, dass es unbedingt Weihnachten sein muss. Dafür wünscht er sich auch nur noch eine andere Sache.


    Gruss

    Claudia

    Hallo an alle,


    soooo, ich geb's zu jetzt bin ich glaub restlos überfordert :/


    Natürlich bin ich niemandem böse oder verärgert, jeder hat seine Meinung.


    Ein bisschen informiert (zum Beispiel das man auf ein standfestes Stativ achten sollte) und auch andere Threads durch gelesen habe ich schon. Darum dachte/denke ich auch das so eine Rockerbox das stabilste für ein Kind ist.

    Bei den Sets weiß man ja nie wie stabil das Stativ wirklich ist.


    Wir haben einen Balkon und auch einen Garten von dem aus man beobachten könnte.


    Das 8 Zoll Dobson ist glaub ich auch schon ganz schön groß!? Irgendwo muss es ja auch verstaut werden.


    Gebraucht wäre sicher ne Option, aber da ist wieder mein Problem, das ich mich nicht auskenne und auch nicht erkennen würde wenn etwas defekt wäre.


    Gruss

    Claudia