Beiträge von Judi im Thema „Teleskop für Kinder“

    Hallo Claudia,


    achte auf die Lieferzeiten. Wenn ein Teleskop erst in 3 bis 5 Wochen lieferbar ist, ist es nicht auf Lager. Und in der heutigen Krise weiß man nicht, wann es kommt. Wenn es Weihnachten nicht da ist, kann der Händler nichts dazu.


    Es grüßt

    Jürgen

    Hallo in die ganze Runde,


    ich lese hier interessiert mit. Mein erstes und noch einziges Teleskop ist ein 8" Dobson. Ja, ich finde es toll. Allerdings sollte man einem 9-jährigen dieses Teleskop nicht schenken, weil es zu schwer ist. Nach technischen Daten wiegt mein Tubus 10 kg, die Rockerbox 16 kg. Wenn ich Sterne gucken will, laufe ich drei mal. Rockerbox, Tubus und Okaulare.

    Wegen des Gewichtes rate ich eher zu einem 5" oder 6" Dobson. Das liegt immer noch nicht im finanziellen Rahmen. Beim 6" sind die Gewichte etwa halb so groß.


    Von wo soll geguckt werden? Balkon, Terasse, Zimmerfenster. Mein Dobson hat einen Drehachse in ca. 60 cm Höhe. Bei niedrigstehenden Objekten wäre ein Balkongitter im Wege. Ein 6" Dobson kann man sicherlich auf einen Stuhl oder Tisch stellen, um entsprechende Höhe zu erreichen.


    Aus der Heide grüßt

    Jürgen