Beiträge von Niklo im Thema „Teleskop für Kinder“

    Hallo Claudia,

    wenn Ihr etwas Stabiles zum Unterstellen habts, dann ist der 4,5" f/4 von TS oder der Bresser 5" f/5 schon in Ordnung. Da muss man nichts basteln und vermutlich wenig optimieren. Was mir beim 4,5" gut gefällt, dass die Fangspiegelstreben schmal sind und es insgesamt auch wertig ausschaut. Allerdings merkt man bei f/4 tendenziell eher, wenn man nicht optimal justiert hat.

    Der 5" hat f/5, was schon ein bisserl weniger empfindlich bei Dejustage ist. Bei 650 mm und erst recht bei 900 mm Brennweite kommt man auch mit langbrennweitigeren Okularen auf eine höhere Vergrößerung wie beim 4,5" Dobson mit f/4...

    Wenn es der Bresser werden soll, dann würd ich vermutlich direkt bei Bresser kaufen, da dort auch ein Objektivsonnenfilter dabei wäre Bresser 5" Dobson oder halt beim Astroversand Deiner Wahl. Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Astroshop, daher kann ich dazu wenig sagen.

    Ich denke, dass man mit dem 4,5" Dobson, dem 5" Bresser Dobson und dem Vixen 114/900 Spaß haben kann.

    Meine Rangliste wäre Vixen 114/900, dann Bresser 5" f/5 und dann 4,5" f/4.

    Der 100 mm Heritage würde mir am wenigsten zusagen. Bei den kurzbrennweitigen Teleskopen braucht man auch kurzbrennweitige Okulare um über 100x vergrößern zu können... Ein 32 mm Übersichtsokular würd ich auch empfehlen.

    Servus,

    Roland

    Hallo Frank,

    für den Anfang braucht es meiner Meinung nach (noch) keine EQ3-2 bei einem 70 mm FH oder 76 mm Newton mit ca. 1,5 kg Tubusgewicht. Da wäre eine Astro3 zufriedenstellend stabil aber immer noch recht leicht zu tragen. Dazu kommt, dass das Stativ mit Montierung bei der EQ3-2 zum herumtragen auch schon etwas mehrer...