Beiträge von stardust3 im Thema „Teleskop für Kinder“

    Tach'hen Hannes,


    ja das war nur so als mittelfristige Option an Claudia gedacht. Sich irgendwann ein mal so ein 5mm (oder die Richtung) zuzulegen. Ich habe die ganze 2021 Saison mit meinem 100mm Refraktor maximal mit 110x maximal beobachtet. Darüber hat es sich wegen Seeing (Luftunruhe) nie geklont, selbst das 7mm Okular wurde sofort enttäuscht wieder aus dem Okularauszug genommen und das 9mm wieder reingesteckt. Also Claudia, mit den 7,5mm des Zooms kämt ihr lang hin.


    Und Spiegel Beweis Foto, wäre nur ein unnötiges Nice to Have. Bei jedem Unbekannten würde ich es sehen wollen. Aber für Dich kann das halbe Forum ja eine Bürgschaft geben. 8)


    CS,

    Walter


    PS noch mal: Claudia das soll Dich bloß nicht unter Druck setzen. Wenn du meinst, dein Sohn möchte was Nagelneues aus einer unberührten versiegelten Verpackung holen. Ist klar - Kinder sind eben Kinder und Weihnachten nur ein mal im Jahr. Aber dann eines der Tisch Dobsen ...

    Huhu Hannes,


    wenn Du schon hier bist (hab auch auf dein Teleskop verwiesen), schreibst Du mal ein Wörtchen, weswegen Du das 20mm Plössl zum 7.5-22mm Zoom dazu legst. Das Zoom ist ein Seben nehme ich an. (@ Claudia, damit geht maximal 120x, das Teleskop selbst kann aber locker bis 180x und die Montierung auch. Als Kind wäre ich begeistert von so einer "komplizierten" Mechanik, auch als 10-jähriger, keine Angst!).


    Und um allen Zweifeln über die Verspiegelung/Beschichtung eines +15(?) Jahre alten Teleskops zu nehmen, vielleicht noch ein Foto bei offenem Deckel? Muss ja nicht mit Blitz sein ;)* .


    CS,

    Walter


    * Claudia, Grundregel unter uns Hobbyastronomen: Nie einen Spiegel mit Blitz fotografieren, oder bei Sonnenlicht anschauen. (Es geht um den Staub drauf, es ruft den Putzteufel in uns, aber so einen Spiegel lässt man lieber möglichst lange in Ruhe...der Hannes weiß das. Der Staub in haushaltsüblichen Mengen hat keine optischen Auswirkungen, unsachgemäße mikroskopische Putzschrammen aber erhebliche)

    ....In den hübschen Sternwarten des vorletzten Jahrhunderts stehen große Refraktoren, keine Newtons, und die prägen das Bild für den Laien – nicht die modernen Teleskoptreffen.

    Schon richtig, mich hat es als Kind auch geprägt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (ab Zeitstempel 2:40)


    Gut Nacht,

    Walter

    Hallo Claudia,


    Wenn Du die Kosten akzeptiert hast, bin ich für das Bresser Telekop. 130mm Öffnung ist schon nett mit Reserve. 200x Vergrößerung ist damit schön zu machen und hier machen Planeten schon richtig Spass. Deep Sky auch in Eurer Gegend. Die zwei Okulare sind wohl OK. Anscheinend Typ: Kellner und 9mm und 25mm (Kellner ist nix Besonderes, Plössl wären besser). Und wenn ihr jemals auf Stativ geht, durch die Rohrschellenaufhängung und Prismenschiene, braucht ihr nur eine geeignete Montierung kaufen (EQ3-2 oder AZ3 wurden ja genannt) und das flutscht rein in die Halterung. Mit dem 9mm seid ihr erst bei Vergrößerung 650/9=75x. Ein 4mm (160x) oder besser 3,5 mm (185x) Okular wäre noch ratsam, ideal ein 3,2mm Okular (weiß nicht ob es das gibt).


    Zu Hannes Teleskop. Naja, wenn Euer Sohn 13+ wäre ... aber so vielleicht doch das Intuitive Dobson Gerät. Aber es stimmt schon, bei 200x Vergrößerung ist eine (wackelarme) feinfühlige Kurbel/Getriebe Nachführung entlang der Himmelsachsen schon fein. Das Schubsen mit einem Tisch Standgerät, vielleicht rutschig, oder wackeliger Tisch - da ärgert man sich eher. Wobei das nix ist was man mit einfachen Mitteln nicht korrigieren könnte. Ich habe leider keine eigene Erfahrung mit solch kleinen Tischgeräten und kenne die Tücken des Alltags nicht so, muss ich sagen. Ich kenne nur die großen Stand Dobson und wenn's schlecht ausgeführt ist dann hakelt es auch schon mal. So eines wie Hannes hatte ich allerdings als Jugendlicher mit so ab 16 und das wäre in dem Alter auch klarer Favorit.


    Wäre schön, wenn unsere Sarah (gesarah) sich melden würde, sie hat ein ähnliches Teleskop mit den Maßen 150/750 gekauft gehabt. Danach aber auf was mit Stativ und 100mm Refraktor umgestiegen.


    Und nein, Du nervst wirklich nicht, ganz im Gegenteil - wir nerven vermutlich mit unserer Ratgeber Kakophonie?


    Grüße,

    Walter

    So wild ist es nicht, Du wirst ja kaum 350 Euro für ein einziges 3,5mm Okular ausgeben wollen, ja nicht ein mal 140 Euro. Es ist also recht einfach, sobald man weniger/gleich 70 Euro für ein Okular ausgeben kann/will.


    Typischerweise empfehlen wir immer, weil's nie in einem Teleskop Grund Set gibt, noch ...:


    ...ein 32mm Plössl für die best mögliche Übersicht (bei Kleinster Vergrößerung) um was "einzufangen".


    ...und als zweites, das hängt jetzt von der Teleskop Brennweite und Öffnung ab, eines im kleinen Brennweiten Bereich (also 3mm bis 6mm)*.


    Die muss man mittelfristig mit einplanen im Sinn, bei Neukauf Teleskopen. Vielleicht für Ostern, Geburtstag, ..., ist wie bei Modell-Eisenbahnen früher, erst das Einsteiger Oval und dann die Jahre danach kommen Schienen, Weichen, Waggons, Loks ....


    Zu viel der Information? ;) ....


    Grüße,

    Walter


    *Tip: geh doch mal durch die Online Astronomie Shop Seiten bei "Teleskop Zubehör/Okulare/1,25" Zoll/..." und versuche alle Okulare zu notieren, die ca. 5mm Brennweite haben und <= Deine Preisschmerzgrenze sind. Nur so als Marktübersicht, wie reich die Markenvielfalt ist, oder eben nicht ist ...

    Ich meinte es mathematisch mit den "passenden" Okularen. Nicht das Preis-Niveau. Formel:


    Vergrößerung = Brennweite-Teleskop (mm) geteilt durch Brennweite-Okular (mm).

    Vergrößerung ist das was unter den kleinen Bildchen (in Klammern) steht.

    wobei ich ihm natürlich schon erklärt habe, das es nicht so sein wird, wie auf manchen Bildern.

    Hier ist gut dargestellt, was Euch erwartet. Leider in Englisch.

    What Can You See With a Telescope - Deep Sky Watch


    Aber links ist das was mit ca. 70mm Öffnung möglich ist (also so ein Linsenteleskop, oder Refraktor). Mitte mit 150mm Öffnung (Newton, bz. Spiegel) und rechts wäre so ein 8" (200mm, auch Spiegel) Dobson für 500 Euro. Natürlich mit jeweils passender Okular Brennweite (die in den Grund Sets normalerweise nicht dabei sind).

    Grüße,

    Walter

    Hi nochmal Claudia,


    auch wenn es ein wenig nach Eigenwerbung riecht, ich sehe gerade, daß der Hannes eines seiner "Oldies-Goldies" verkauft.

    Ein klassischer Newton mit den Daten 114/900 auf Stativ und ordentlich montiert. Dazu die nützlichsten Okulare. Die versendung aus Stuttgart ist vielleicht ein wenig kostspielig, aber das sind ja die gleichen Kosten wie bei jeder Online Shop Versendung (?).


    Naja, jedenfalls zu überlegen für Dich? Bei uns im Biete/Privat Forum:


    Grüße,

    walter


    PS: Ich bin nicht verwandt mit Hannes, hab ihn sogar nie persönlich getroffen. Schätze aber sehr seine Art hier im Forum :-).

    Wäre das viel besser als die Grundausstattung?

    Moin Claudia,


    nun, es gibt drei Sachen mehr:

    - Barlow 2x Linse

    - Okular 5mm Weitwinkel (58 Grad)

    - Okular 15mm Normalwinkel (51 Grad)


    Das 15mm wird ja für Deep Sky empfohlen. Das kannst Du noch nicht wissen, ob dein Sohn das mögen wird. Also Sternanhäufungen und nebulöse Objekte (Galaxien, oder Gasnebel). Zur Not sind dafür aber auch das 20mm gut und das 10mm die ja eh mitgeliefert sind.


    Der Mond wird meiner Meinung nach ab 80x Vergrößerung interessant und bis honauf zu 150x was mit diesem Telekop ginge.


    Planeten sind eigentlich ab 100x richtig interessant, also abgesehen von einem "Aha!" Effekt bei ersten Mal. "Aha!" geht auch zur Not mit Fernglas und 10x.


    Mit dem 5mm Okular sind es aber erst 80x. Mit dem 10mm Okular nur 40x - das ist noch zu wenig für so richtig Spass.


    Also noch die 2x Barlow (zwischengesteckt). Die gibt der Vergrößerung mit dem 5mm okular noch den Faktor 2x drauf.

    Jetzt sind es 160x. Und das mit "Weitwinkel". Das Okular alleine kostet ja 70 Euro heutzutage. So ein Plössl auch gern 50 Euro. Und eine preiswerte Barlow auch so 40? Euro. ICS verlangt für die drei aber nur +65 Euro.


    Eine weitere Frage von Dir: Fangspiegel. Siehe hier die Skizze beim "Newton":

    Teleskoparten


    Grüße,

    Walter


    PS: behalte bitte neben ICS auch die Teleskop Spezialisten mit dem KSON im Auge, falls das KSON bis Weihnachten lieferbar ist.

    In die Runde


    Ja ihr habt Recht - neu kommen nur die Tischdobsons in Frage.


    Aber gebraucht sind die alten Lidlscope (nur die "echten" mit der graugrünen Montierung) für unter 100 Euro eine echte Alternative, wenn die Otik oder Mechanik nicht verhunzt wurden beim Gebrauch. Und mit etwas Glück wäre auch ein alter Vixen 114er Newton auf GP zu ergattern für knapp 200 Euro. Aber nur diese zwei ganz speziellen Teleskope wären zu empfehlen. Alles andere was ich so sehe bei kleinanzeigen in der Preisregion, ist weitgehend Müll, den die Leute offenbar wieder los werden wollen.


    Das Beste Angebot mit Tischdobson finde ich bei Teleskp Spezialisten mit dem Kson Set - alles was man braucht:

    Einsteigerset Kson Mini Dobson 102 + Zubehör


    Schade, ist ausverkauft, aber man könnte da ja anrufen. Den Heritage 100 haben sie auch, aber ich persönlich finde f/4 ist ein wenig kritisch für Hochvergrößerung am Mond oder Planeten. Das Kson mit f/6,4 ist da schon besser und auch die Justage ist da unkritischer. Nur ist es halt nie verfügbar irgendswie :( ....


    Grüße,

    Walter

    gibt es auch gelegentlich viel preiswerter:

    Bresser Refraktor Teleskop 70/ 700
    Wenig genutztes Refraktor-Teleskop der Firma Bresser. Einsteigermodell mit Beschreibung und CD....,Bresser Refraktor Teleskop 70/ 700 in Oldenburg - Oldenburg
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    und bitte NICHT verwechseln mit moderneren Versionen des Skylux mit viel zarterer Montierung und Beinen:

    Bresser Teleskop 70/700
    Hochauflösendes, achromatisches 70-mm-Objektiv mit 700 mm Brennweite und hoher...,Bresser Teleskop 70/700 in Brandenburg - Ruhland
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Grüße,

    Walter

    Hallo Claudia,


    so was ist ein stabil aufgesetzter Refraktor aus den guten alten Zeiten:

    Refraktor Teleskop
    ein Refraktor ( Linsen ) - Teleskop 70/700 auf einer paralaktischen Montierung. Das Instrument ist...,Refraktor Teleskop in Bayern - Aichach
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    (ist irgendwo in Süd Deutschland)


    Und der Preis mit 110 Euro für Alles geradezu sagenhaft. Das ist ein Teleskop was so vor 2010 Lidl regelmäßig verkauft hat für Anfänger.

    Das legendäre Lidlscope, oder Skylux.

    Solide und preiswert, damals unter 100 Euro. Nur damit Du etwas ein Gefühl bekommst rein aus Fotos ein Set zu beurteilen.

    Sieh Dir einfach die Montierung an im Vergleich zu dem was heute als Einstiegs Set an refraktoren in dem Preisbereich angeboten wird.


    Das Motörchen ist eine Nachrüstung, ist aber eine sehr gute sache beim Beobachten, weil man sich um die Verstellung, ein mal eingestellt, nicht mehr

    kümmern muss. Die Erde dreht sich, hoch vergrößert, derart stark, daß Planeten beispielsweise schnell aus dem Sichtfelt rausgedreht werden/auswandern.

    Das wird Euch als erstes überraschen, man kann der Erde beim sich Drehen quasi zusehen...


    CS,

    Walter


    PS. Das verlinkte Teleskop hat vielleicht keine mitgelieferten Okulare, da würde ich nachhaken...bei Interesse. Vielleicht nur übersehen.

    Ohne Okular sieht man gar nix, das ist wie beim Mikroskop in der Schule.

    Gab es in Österreich nicht eine eigene Verkaufsplattform? Willhaben oder so? Vielleicht ist da was in der Nähe.


    Neu sehe ich tatsächlich nur die Möglichkeit Tischdobson, wie schon von marco62 vorgeschlagen den 100mm Skywatcher Heritage.


    Ich schau mal nach Teleskop Austria, ja die haben den auch...

    https://teleskop-austria.at/index.php?liste=101#m

    und ...

    SWD100 | 100/400 Dobson Teleskop mit Tisch-Montierung
    100/400 Dobson Teleskop mit Tisch-Montierung
    teleskop-austria.at


    Ehrlich gesagt gefällt mir keines der Refraktor (Linsen-) Teleskope auf den Storchenbeinen in allen Astro shops gestöbert... Was wir hier immer postulieren - "achte auf ausreichende Stabilität bei Stativ und Montierung", gibt es nicht als Set bei den Händlern heutzutage. Nur einzeln kann man es sich zusammenkaufen, aber die preiswerteste stabile Montierung kostet schon mehr als Dein Budget. Ein Dilemma. Einziger Ausweg, die alten Teleskope die im Gebrauchtmarkt neben der vielen Spreu auftauchen, sind als Set vernünftig zusammengestellt. Ich komme fast zum Schluss, der 2021er Markt erlaubt keinen Einstieg mehr unter 300 Euro für alles zusammen. Auch beim verlinkten Heritage fehlt was. Ein Planetenokular mit 3mm Brennweite (für 130x Vergrößerung).

    Uii, die kosten auch schon 70 Euro.

    WAP032 | Skywatcher 3
    Skywatcher 3.2mm Planetary UWA FV=58 deg
    teleskop-austria.com


    Das ist alles sooo teuer geworden letzte Zeit :-(...



    Grüße,

    Walter

    Hallo Claudia,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier :-).


    Du bist unter Zeitdruck richtig? Weihnachten! Das ist ein wenig schade, denn es bleibt nicht viel Zeit das auszudiskutieren bis die Grundlagen gesetzt sind für einen guten Kauf.


    Aber ich wollte mal die Möglichkeiten abwägen:


    Input: 200 Euro, für Kind


    Neu, sind da nicht viele Möglichkeiten. ich habe hier gesehen und gebe dem Recht:


    a) Tischdobson, Newton Spiegelteleskop 100mm Bereich

    b) Refraktor, Linsenteleskop, 70mm Bereich


    Du musst wissen, mit mehr Öffnung kann man mehr vergrößern. Etwa 1,5x die Öffnung in mm, also zB 140x beim 70mm Teleskop.

    Dazu brauchst Du auch ein spezielles Okular, hier 7mm Brennweite. Meist sind in den Sets nur ein oder zwei Okular(e) mit drin. Die geben dann die Vergrößerungen fix vor.


    Was mit 200 Euro aber noch geht, ist ein Gebraucht Kauf.

    Hast Du im Nachbar Thread auch schon mal durch gescannt? Zum Beispiel dieser:


    Der Hannes (hasebergen) hat dort ein Paar Teleskope verlinkt. Alle unter/nahe 200 Euro. Die sind vielleicht derweil vergriffen, aber damit Du siehst was noch drin ist. Persönlich finde ich nämlich ein 114/900 Newton Teleskop auf parallaktischer Montierung, der älteren Herstellung eine ziemlich robuste Sache (Im Link der mit dem Markennamen: Vixen).


    Noch was zur Justage. Ja bei den Spiegelteleskopen (Newtons) musst Du Dich irgendwann mal mit der Justage beschäftigen. Man weiß ja wie Paketdienste mit der Ware so umgehen (müssen). Bei Linsenteleskopen brauchst Di Dich damit überhaupt nie zu beschäftigen.


    Im Anfänger Bereich haben wir auch drei Themen angepinnt, was ein wenig Fach Chinesisch vermittelt an Anfänger.


    schöne Grüße,

    Walter


    PS: Wenn Du doch bereit bist 300, 400 euro in die Hand zu nehmen, das eröffnet dann natürlich ein anderes Feld. Z.B das mit den 8" (200mm Öffnung) Dobson/Newton. Oder sehr handliche Maksutovs (Mak). Allerdings gebraucht, die Teleskope sind alle sehr gestiegen im Preis die letzten 2 Jahre. Ich bin da etwas entkoppelt. Was heute nahe 200 Euro kostet lag bei 130 Euro und das war schon fast unteres Limit um sich überhaupt ein Teleskop zu kaufen. Daher - Gebrauchtkauf und hoffen daß der jeweilige Verkäufer beim Wiederverkauf nicht die neuen Preise im Auge hat, sondern was er/sie damals bezahlt hat. Und davon dann etwas abzieht.