Beiträge von Stathis im Thema „Teleskop für Kinder“

    Über einige Empfehlungen, die hier genannt werden, bin ich schwer verwundert.

    Sogar der Katadiopter auf Schrottmontierung und der Plastikrefraktor auf Wacheldackel Gabelmontierung sind dabei. Vor solchen Aussteigerteleskopen" haben wir aus gutem Grund immer abgeraten.


    Meine Empfehlung in diesem Rahmen wäre ein Skywatcher-Heritage-100P-Tischdobson oder ein Orion StarBlast 4.5. Klein, stabil, justierbar und einfach zu bedienen. Wenn ein Kind damit nicht zurecht kommt, ist das Interesse einfach nicht groß genug.


    Die Idee mit dem Fernglas ist aber auch schon gut. Noch kann man damit am frühen Abend im Westen die Jupitermonde beobachten, wie sie ständig ihre Stellung wechseln und das gesehene mit den üblichen Aps vergleichen. Später am Abend auf die Plejaden richten - ein spektakulärer Anblick. Wenn eurer Junge die Plejaden nicht findet, wird er auch mit Teleskop nichts finden.