Beiträge von Claudia Rose im Thema „Teleskop für Kinder“

    Moin Claudia

    ein Besuch im Fachgeschäft. Sternwarte / Verein in der Nähe. kann auch hilfreich sein.


    Grüsst

    Ale

    Guten Morgen,


    leider ist bei uns nichts wirklich nah (zumindest nichts das ich kenne, kommen aus Vorarlberg/Österreich).


    Und wegen Corona zum Teil auch geschlossen zB Planetarium Schwaz.


    Natürlich wünscht er sich das nicht einfach so, sondern es steht auch noch auf dem Weihnachtswunschzettel 😖.


    Grüsse

    Claudia

    Guten Morgen zusammen,


    wow hier geht's ja rund 😀.


    Ja, etwas verwirrend sind die vielen Infos schon. Das unser Sohn bei der Benutzung etwas unsere Hilfe braucht, ist mir schon bewusst - hoffe nur ich und mein Mann können helfen 🙈


    Werde mir das jetzt Mal in aller Ruhe durchlesen und anschauen.


    Vorab vielen Dank und ich meld mich wieder

    Claudia

    Hallo zusammen,


    leider finde ich die Suchfunktion hier im Forum nicht (oder ich bin zu blöde 8o ).


    Deshalb und weil ich in anderen Beiträgen gelesen habe wie freundlich und nett hier auf Fragen geantwortet wird, traue ich mich jetzt auch.


    Und zwar wünscht sich mein Sohn (9 Jahre) ein Teleskop. Ungern möchte ich ihm so ein "überteuertes" Kaufhausteleskop kaufen, mit dem man eh nichts sieht. Allerdings weiß man in diesem Alter auch nicht, wie lange das Interesse anhält. Wegen Corona sind bei uns auch keine Planetarien geöffnet.

    Er springt jetzt schon Mal täglich mit Handy und der App Stellarium herum.


    Mein Wissen über Teleskope ist natürlich auch so gut wie 0. Habe jetzt mitbekommen, das dies nicht unbedingt ein günstiges Hobby ist. Allerdings findet man auch auf Seiten wie Astroshop genügend Teleskope um die € 100. Sind diese besser als oben genannte Kaufhausteleskop?


    Habe ein bisschen gelesen und meine das ein Dobson wohl von der Bedienung und Stabilität das Beste wäre.


    Aber welches? Oder macht ein Teleskop um die € 150 gar keinen Sinn?


    Hoffe hier kann mir jemand durch den "Dschungel" von Informationen helfen!


    Vielen Dank und einen schönen Abend

    Claudia