Beiträge von hobbyknipser im Thema „Sind das wirklich Einzelsterne in M33?“

    Hallo, Norman,


    danke für den tollen Bericht! Den hatte ich mir zufällig erst vor kurzem angesehen, da ich nach einer guten Zeichnung von M31 (klasse Zeichnung von Dir!) unter dunklem Himmel auf hohen Bergen mit großer Öffnung gesucht hatte ( also, wie M31 visuell aussieht), nachdem ich selbst M31 wiederholt fotografiert hatte.

    Ich bin Flachländler unter einem hellen lichtverschmutzten Himmel. Da haben visuelle Beobachtungen bei mir keinen Sinn und ich hätte ohne die Fotografie sofort das Interesse an jeglicher Beobachtung verloren.

    Ich schenke Dir gerne Glauben (Du hast mir die Skepsis genommen!), dass Du tatsächlich den hellsten Einzelstern visuell gesehen hast, da Thomas weiter oben ja schon schrieb, dass die hellsten Einzelsterne ab ca. mag 16 hell sein müssten. Diese Sterne müssen ja dann absolute Helligkeiten von ab mag -10 haben...

    Gut, wenn man es schon visuell schaffen kann, ein paar Dutzend Sterne von M31 zu erkennen, dann glaube ich natürlich auch, dass das fotografisch möglich ist; zumindest bei größeren Öffnungen und hohen Brennweiten, denn Du hast ja auch hoch vergrößern müssen für die Auflösung (und die Tiefe zu steigern?).

    Was mich noch interessiert hätte: was hast Du bei NGC 206 gesehen? Diese kleinen blauen einzelnen Punkte: sind das für Dich blaue Sterne oder kannst Du da noch mehr auflösen? Ich hatte immer angenommen, das wären alles Sternhaufen mit insgesamt dominanten heißen blauen Sternen (Gesamtfarbe des Sternhaufens als ein Pixelpunkt) (so wie hier M45 oder auch schon M38, wenn alles auf 1 Bildpixel wäre).


    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas


    P.S. Deine Zeichnung von M33 fand ich etwas ernüchternd: ist bei M33 soviel weniger zu sehen, oder kostet es einfach zu viel Zeit, eine komplexe Zeichnung hiervon anzufertigen? Ich kann deshalb die Qualität Deiner Zeichnung nicht richtig einschätzen.

    Hallo, Karl,


    ich nehme an, Du siehst in Deinem Bild Sternhaufenklumpen und vielleicht auch einige einzelne Sternhaufen, aber noch keine Einzelsterne.

    Mit einem 4" Instrument reicht vermutlich die Auflösung hierzu noch nicht aus.

    Es gibt zu dem Thema einen umfangreichen Thread in cloudy nights:


    Is it possible to resolve bright, single stars in other galaxies with amateur equipment on Earth? - Experienced Deep Sky Imaging - Cloudy Nights
    Page 1 of 4 - Is it possible to resolve bright, single stars in other galaxies with amateur equipment on Earth? - posted in Experienced Deep Sky Imaging: This…
    www.cloudynights.com


    Manche Kollegen sind dort der Überzeugung, dass man bei den Magellanschen Wolken, aber auch bei M31 und M33, also bis ca. 3 Mill. Lichtjahren Entfernung mit größeren Öffnungen event. Einzelsterne fotografisch aufzulösen könnte.

    Da bin ich eher skeptisch: ein Kollege meinte ja, das super aufgelöste Hubble-Bild von M31 zeigt auch noch nicht die höchste mögliche Auflösung, nur die beste widefield-Auflösung für uns, trotz der vielen Sterne (es müssten ja bei M31 ca. 1 Billion?, grob geschätzt, sein, so viele sind sicher auf dem Foto nicht drauf. (Beitrag #57 im link). Das Gleiche gilt dann auch für M33.

    Dann spielt auch noch unser Seeing eine große Rolle, das diese Auflösung gar nicht hergibt.

    Ralf, 03sec, meinte mal, er hätte Einzelsterne in M31 mit seinem 11" aufgelöst, hat sich aber auch auf ein Bild (Hubble?) bezogen, das wahrscheinlich selbst keine Einzelsterne zeigt. Daher behaupte ich mal, dass es vom Erdboden aus unmöglich ist, von einer anderen Galaxie Einzelsterne zu zeigen...außer Novae, Supernovae, etc. und weitere Ausnahmen.


    viele Grüße und cs

    Andreas