Beiträge von Blackfaded im Thema „Zu viele Hot Pixel“

    Hallo zusammen!


    Ich heiße René und lese hier schon etwas länger mit, da ich in die Astrofotografie einsteigen möchte. Super Forum und echt gute Infos, die man hier bekommt.


    Da ich aber die Tage eine Testaufnahme mit meiner canon 500d und dem Kitobjektiv gemacht habe sind mir sehr viele rote und blaue Pixel in meiner RAW Aufnahme aufgefallen, als ich das Bild in darktable für linux geladen habe.

    Anbei ein Link zum als PNG exportieren bild ohne Kompression.


    IMG_03562_01.png
    drive.google.com


    Mir scheint es als wären das ziemlich viele Hot Pixel.

    Werde bei den nächsten Aufnahmen auch darkframes anlegen und die pixel hoffentlich rausrechnen können.

    Mache mir gerade nur Sorgen um meinen Sensor. Ist das normal?


    In darktable hatte ich auch die Option, die Hot Pixel rauszurechnen, das ging auch ganz gut. Bin jedoch über die Anzahl sehr verwundert.



    Viele Grüße

    Blackfaded