Beiträge von astrophin im Thema „Fangspiegelheizung - Funktioniert das so?“

    Guten Abend


    Vielen Dank für die fundierten Antworten, das Fachwissen in diesem Forum ist echt beeindruckend und ich weiss gerade nicht recht was ich nun machen soll :) !

    Zum Glück ist schlecht wetter angesagt, da habe ich zumindest Zeit mir die entsprechenden Gedanken zu machen und kann alles testen!


    Liebe Grüsse, Seraphin

    Hallo Marcus

    Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich die Leistung habe, ist es kein Problem auf die entsprechenden Widerstände zu kommen. Wieviel Leitung erforderlich ist, finde ich schon schwieriger zu beurteilen... Ich will ja auch kein Seeing provozieren..


    Liebe Grüsse, Seraphin

    Guten Morgen Harold


    Vielen Dank für deine Antwort. Okay, dann werde ich es zuerst mal mit einer Tauschutzkappe versuchen. Bringt es bei einem Newton überhaupt die Tauschutzkalpe zu beheizen?


    LG, Seraphin

    Hallo Zusammen


    Da ich zuletzt Probleme mit Tau hatte und für mein Leitrohr bereits eine beheizte Tauschutzkappe gebaut habe, spiele ich nun mit dem gedanken den Fangspiegel meines sechs Zoll newtons zu beheizen. Nun habe ich folgende Spontane Idee und frage mich ob das funktionieren würde:

    Um mir den Ausbau zu ersparen und auch die Kleberei, habe ich mich gefragt ob die wärmeleistung ausreichen würde, wenn ich an der rotmarkierten Fläche (und der gegenüberliegende Fläche) einen Leistungswiederstand (1W) befestigen würde.



    Zur Befestigung könnte ich eine Klammer konstruieren und drucken, welche die Widerstände an Ort und Stelle halten. Die Klammer selbst könnte ich dorch ein Loch durch welches die entsprechende Jusierschraube läuft sichern.


    Was meint ihr? Ist das zu weit Weg vom Spiegel?


    Liebe Grüsse, Seraphin