Beiträge von 03sec im Thema „Fangspiegelheizung - Funktioniert das so?“

    Ich habe leider schon oft gehört, dass DS nicht so sehr anfällig für Nachführfehler sein soll...

    Das passte nicht so in mein Verständnis 🙄

    Na ja, wenn der Stern eh aufgeblasen und groß aussieht, dann kann man darin auch hin und her fahren. Ich behaupte mal ein gutes DS-Foto hat eine Auflösung von 2". Natürlich gibt´s Ausnahmen. Ob großes oder kleines Gerät spielt nicht die wichtigste Rolle.

    Bei Planeten sind es je nach Öffnung 0,25" bis max. 1".

    Stephan, an nen Akku habe ich nicht gedacht. Bin verwöhnt mit viel Strom und den überall :)

    Viele Grüße,

    ralf

    Hallo Matthias,

    ne, mit der Entfernung hat das nichts zu tun. Eher mit der Technik und dem Seeing. Man kann ganz grob sagen, je schwächer ein Objekt ist um so unschärfer wird es. Bei der DS-Fotografie will man ja viel Licht sammeln, da hat man eine lange Belichtungszeit und eine kurze Brennweite, also z.B. ein Öffnungsverhältnis von f/4 , f/5 bei Refraktoren etwas mehr. Die Belichtungszeiten liegen i.d.R. bei Minuten und man bekommt dadurch Unschärfen ins Bild. Wind, Seeing, ungenauer Lauf der Montierung etc. Wenn man die Kurzzeitbelichtungstechnik in der DS-Fotografie anwendet liegt man immer noch bei 1-10 Sek.

    Planetenbilder werden mit höherer Brennweite gemacht. F/10 ist schon wenig, f/15 bis f/30 normal. Obwohl das Bild dabei sehr dunkel wird kann man Mond, Jupiter, Saturn, Venus, Mars (Merkur, Uranus, Neptun dann eher nicht mehr) immer noch im Millisekundenbereich aufnehmen. Erst dann werden die Einzelbilder sehr scharf (wenn die Luftunruhe das her gibt).

    Viele Grüße,

    ralf

    Hallo Matthias,

    bei Planetenaufnahmen geht man i.d.R. an die theor. Auflösungsgrenze des Teleskops heran und das bei Belichtungszeiten von unter 20 ms o.ä.

    Deep-Sky Aufnahmen (mit Teleskop) sind aus versch. Gründen um den Faktor 5-10 unschärfer. Im Verhältnis stört ein etwas schlechteres Seeing also weniger. Selbst, wenn man dort sehr kurze Einzelbelichtungen macht kommt man selten unter 1" Auflösung.

    Gruß,

    ralf

    Hallo Seraphin,

    wenn du es schaffst die Abstrahlung so gering wie möglich zu halten, dann kommst du ohne alles aus. Rettungsfolie auf die Rückseite des Spiegels z.B. hat bei mir schon viel gebracht. Eine Tauschutzkappe muss nicht beheizt sein, es reicht, wenn sie die Abstrahlung verringert. Evtl. sollte sie weiß sein oder zur Not auch mit Rettungsfolie (goldene Seite außen) bekleben. Die Oberseite des Tubus´ kannst du auch abdecken, hilft zusätzlich beim Seeing.

    Und wenn alle Stricke reißen, dann kannst du föhnen und nach ca. 2 min. weiter arbeiten, so meine Erfahrungen.

    Bedenke, dass jede aktive Wärmequelle im Strahlengang das Seeing verschlechtert. Bei Deep-Sky ist das für viele akzeptabel, bei Planeten sicher nicht.

    Gruß,

    ralf