Beiträge von richard-os im Thema „Okulare sinnvoll ergänzen für Newton (130/720)“

    Hallo, Gerd,

    ist ok, das waren nur meine Ergebnisse vom Rechenblatt. Tatsächlich beginnt es z.B. mit dem Hyperion auch erst ab 5mm. Was ist von einer Barlow-Linse zu halten? Damit habe ich keinerlei Erfahrungen.

    Was gefällt Dir denn am Explore-Scientific besser? (Der Augenabstand ist "nur" 13,6mm)

    Richard

    Hallo,

    Markus85 Dein Verweis auf die Okularseite war hilfreich. Sämtliche Details waren mir bekannt, aber der Zusammenhang eben nicht, nun blick ich durch. Hab auch gleich ein Sheet in Excel angelegt.

    @CorCaroli Gerd, hast Dir mit den Formeln viel Arbeit gemacht. Danke!


    Bei vorhandenem Teleskop sind die beiden Grenzen für die AP der Ausgangspunkt. Weitere Kriterien sind der Augenabstand und das SGF: 20mm und ca.68° werden's bei mir sein. Ich benötige nun Brennweiten von 3,3 bis 33mm.

    Beim Hyperion gefällt mir besonders der Doppeltubus (5/4" und 2"), falls ich mal upgraden will. Dass es auch günstiger als Baader geht, ist auch gut zu wissen.

    Vielleicht meldet sich noch wer bezüglich anderer Marken.

    Gebraucht ist nicht unbedingt mein Ding.

    Richard

    Hallo,

    für visuelle Beobachtung (mit 1,25" OAZ) habe ich ein 26mm Plössl von Vixen, was mir sehr gut gefällt und ein 7,5mm Baader Eudiaskopisch. Dieses ist mit Brille so gut wie gar nicht zu benutzen. Ohne Brille muss sich fast bis auf die Hornhaut ran.

    Dennoch möchte ich größere Vergrößerung. Welche ist noch sinnvoll bei f=720mm? Von Vixen gibt es ein 5mm SLV mit 20mm Augenabstand, für allerdings über 100€. Lohnt sich das oder gibt es vergleichbare günstigere?

    Außerdem suche ich noch etwas für dazwischen, also ca 14mm? Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Ich habe keine Festlegung auf spezielle Beobachtungsziele.

    Grüße Richard