Beiträge von TGM im Thema „Am Berg mit 12" - M33-Zeichnung, H-Beta-, OIII-Objekte“

    Hallo Norman,


    den Pferdkopfenbel habe ich nur einmal aus Brandenburg heraus bei nicht so optimalen Bedingungen, der Orion stand schon recht tief und Flachland eben, bei 60x mit zweimal H-Beta gesehen, ich war froh ihn überhaupt zu sehen, es dauerte bis meinen Augen genügend dunkeladaptiert waren. Von La Palma aus sah ich ihn mit den gleichen Okularen, Orthos so dass der linke Gürtelstern immer auserhalb des Gesichtsfeld lag auch ohne H-Beta, da hatte ich keine zwei H-Beta dabei. Irgendwie wäre ich frustiert gewesen, wenn ich ihn nicht gesehen hätte, aber spektakulär fand ich ihn nicht. Da ist M33 ein ganz anderes Objekt, natürlich Geschmacksache, ich hoffe mal auf einen Blick unter perfekten Bedingungen, hoch an wirklich dunklem Himmel und gute Transparenz, denn die scheint wie du schreibst auch sehr wichtig zu sein. Dann sieht man vielleich auch die Kontraste in der von dir genannten Zeichnung, vielleicht meinen wir ja die Gleiche.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Norman,


    deinen Bericht habe natürlich schon lange gesehen, doch hat mir die Muße gefehlt darauf einzugehen.


    Wie man ließt erwirbst du dir mit deinen einzigartigen Ausflügen und Erlebnisberichten eine gewissen Berühmtheit, so dass du jetzt schon auf dem Berg erkannt wirst. Bei vielen deiner Objekte kann ich als eher Gelegenheits-Beobachter nicht mit reden, M33 und der Pferdekopfnebel sind allerding natürlich echte Highlights und spornen auch immer wieder an.


    Viele Dank für die tolle Zeichnung von M33, ich schätze besonders dass sie bei den Kontrasten nicht überzogen ist. Vor vielen Jahren sah ich mal eine recht kontrastreiche Zeichnung mit nicht mal 4 Zoll und war dann sehr entäuscht, dass ich mit deutlich größerer Öffnung praktisch keine Spiralstrukur sah, war natürlich in erster Linie meine Unerfahrenheit. Ich finde M33 ist mit eines der schönsten Objekte am Himmel, einer der Gründe weshalb sich visuelle Beobachtung lohnt. Die schwachen, zerissenen Strukturen, wie sie sich zum Kern verdichten, was sich gerade noch vom Hintergrund abhebt, das hat etwas ganz besonderes. Wie lange schaut man auf ein Foto von M33? Jedenfalls nicht mehrere Stunden.


    Schließlich auch noch eine extra Portion Respekt dafür bei Schnee eine ganze Nacht durch zu halten.


    beste Grüße


    Thomas



    p.s. übrigens, ich habe nochmal in deinen Remote-Beobachtungs Thread anlässlich deines 1000sten Beitrags geschaut, ich war einer von denen die sich M33 gewünscht hatten, also Wünsche gehen in Erfüllung, vielen Dank! :)