Beiträge von Robin im Thema „Am Berg mit 12" - M33-Zeichnung, H-Beta-, OIII-Objekte“

    Hallo zusammen,


    @Marine: Das mit den Mondzeichnungen klingt sehr interessant, sieht man hier auch viel zu selten. Zeichnest Du den kompletten Mond?
    Hab ein paarmal versucht, einzelne Krater und ihre Umgebung zu zeichnen, das fand ich immer ziemlich schwierig mit den Schattenwürfen auf dem Mond.



    Helmut:

    Hallo zusammen,

    wegen Airglow: Könnte es sich auch um Molekül - Viren - etc. - Wolken handeln?

    Viren überleben ja im Weltraum. Das gibt einen zusätzlichen Aspekt zur Herkunft des Corona-Virus.

    What??


    Glaub so eine These gab es früher schon mal von irgendwelchen Leuten, wurde aber ziemlich schnell verworfen. Außerdem würden die von kosmischer Strahlung ziemlich schnell zerballert werden oder?



    Clear skies


    Robin

    Hallo ihr alle :)


    interessant, Haley, dass Du das auch so siehst! Seit ich mal einen Vortrag von Miguel Claro über sein Foto gesehen hatte, hatte ich da jedes Mal drauf geachtet beim Fotografieren von Airglow, ob man da solche Riffelungen sieht. Hat aber nie geklappt.


    Wegen der Farben, das gibt es von knallgrün bis tiefrot auf Fotos, sind die gleichen Wellenlängenbänder wie bei Polarlichtern (aber durch Photonen der Sonne verursacht, nicht durch Elektronen). Oder es ist vielleicht eine Farb-Überlagerung, die man mit Farbsehschwäche gar nicht richtig benennen kann. ;)


    @ Norman: Wie lange hast Du das eigentlich belichtet? Ab zu langer Belichtungszeit verläuft das vielleicht einfach.


    Und was ich mich auch frage: Hat jemand solche Strukturen mal visuell beobachtet? Oder ist der Kontrast viel zu gering?



    Aber Dein Bericht weckt auf jeden Fall Lust, auch mal auf so einen Berg hoch zu fahren. Die Bedingungen scheinen ja supergut zu sein!



    Clear skies


    Robin

    Hallo Norman,


    Du bist ja wirklich schon prominent oben auf dem Berg! Dass Dich sogar irgendwelche Physikstudierende erkennen! :)

    Tolle Zeichnung von M33! Und 4 Stunden, soviel Geduld hätte ich gar nicht für ein Objekt. Da sieht man wirklich, wie viel das bringt, sich für eine einzelne Galaxie so viel Zeit zu nehmen.


    Und Deine beiden Sternenhimmel-Berg-Panoramafotos. Das sieht ziemlich deutlich nach Airglow-Schwerewellen (gravity waves) aus. Riffelstrukturen im Airglow. Also Schleierwolken sehen sonst anders aus, meine ich. Das ist ja der Hammer!!!!


    Clear skies


    Robin