Beiträge von GerdHuissel im Thema „Am Berg mit 12" - M33-Zeichnung, H-Beta-, OIII-Objekte“

    Hallo Norman,


    die Sichtung des Hexenkopfnebels war der Abschluss der besten Beobachtungsnacht,

    die ich bisher erleben durfte.

    Morgens kurz vor der Dämmerung haben wir mit meinem 8x40 Pentax Fernglas den Nebel westlich von Rigel aufgesucht, der knapp ausserhalb des Gesichtsfelds gehalten wurde. Ein längliche Aufhellung war erkennbar. Mit dem 16" F4.5 Dobsons war durch Schwenken ein etwa 3° langer nach Osten offener Bogen auszumachen, der Kinn und Nase bilden soll.

    Im Süden und Westrichtung war der Nebel diffusser auslaufend. Beobachtung bei bestem Himmel auf ca.2400m ü.N.N.Mirador des los Andennes , neben dem Roche de los Muchachos, La Palma im Herbst 2012.


    LG von Gerd

    Lieber Norman,


    Herzlichen Dank für den interessanten und sehr lesenswerten Bericht vom Berg!

    Den Hexenkopfnebel konnte ich vor ein paar Jahren im September vor der Morgendämmerung zusammen mit Oli Stein auf dem Roque de los Muchachos mit dem 8x40 Fernglas beobachten.


    Deine Zeichnung von Messier 33 finde ich "faszinierend" :)

    LG von Gerd