Beiträge von haley im Thema „Am Berg mit 12" - M33-Zeichnung, H-Beta-, OIII-Objekte“

    Servus Norman, Marine


    ich würde auf Airglow tippen. Habe mir jetzt mal ein paar Bilder davon in der Bildersuche angeguckt. Meistens ist es grünlich, aber ich habe auch Bilder gefunden, wo das Airglow mehr ins grau-hellbräunliche geht, wie auf deinen Bildern. Cirren würden wohl auf den Photos Halos um die Sterne machen und es war in der Nacht einfach zu klar für Cirren.


    @Marine: ich bin am Sonntag relativ spät losgelaufen und war erst nach der letzten Bahn am Berg.


    Gruß, Haley

    Servus Norman,


    und wieder mal ein lesenswerter Bericht mit viel Drumherum, tollen Bildern, sogar mit Foodporn und einer feisten Zeichnung von M33. Da steckt wirklich viel Arbeit drin. Bombastisch ist übrigens das Nachtpano mit dem knalligen Zodiakallicht und den interessanten Strukturen im Himmel. Den Pferdekopf habe ich derer Tage ebenfalls wieder mal beäugen wollen, aber es war nicht klar genug. Der Horizont war nicht gut und anscheinend noch ganz schwache Cirren unterwegs, weil ich nicht mal den IC 434 richtig erkennen konnte, sogar mit 16Zoll! Dafür habe ich ebenfalls den NGC 1499 gesehen. Das ist ja eigentlich kein Objekt für den 16Zöller, aber dank 21er Ethos und UHC Filter ist genügend Gesichtsfeld da, damit der Nebel sauber zeichnet. Machte Spaß, den abzufahren.

    Du hast dich übrigens nicht getäuscht, daß die Venus grünlich verschwunden ist. Der Grüne Strahl ist bei Venus sehr wohl zu sehen, wie beim Mond übrigens auch und bei der Sonne sowieso. Ich hab das mal vor vielen Jahren dokumentiert: https://www.usm.uni-muenchen.d…ro/Venusgreenflash-cr.mpg Das war im Winter vor dem ersten Venustransit, entsprechend ist die Videoqualität. Mei, da hat sich viel getan, seit damals, man kann aber gut erkennen, was gemeint ist. Da wars länger richtig klar und knochentrocken am Berg, da geht das dann.

    Marine war sicherlich eine Bereicherung der Praktikantenmeute, weil nicht nur vielversprechende Jungphysikerin, sondern auch engagierte Spechtlerin und bereits routiniert als Besucherdompteuse im Volkssternwarteneinsatz.


    Gruß und CDS,


    Haley