Beiträge von StefanSLS im Thema „Am Berg mit 12" - M33-Zeichnung, H-Beta-, OIII-Objekte“

    Hallo Norman,


    mein Glückwunsch zu dieser Beobachtungsnacht und zu der ganzen abenteuerlichen Exkursion! :waving_hand_medium_skin_tone: Das Ambiente ist ja traumhaft! Und dann frühmorgens die Berge zu Füßen....das hat was! :)



    Ja, den Kaffee verdankst du einem lustigen Zufall. :) Marine hatte Fotos in unsere Threemagruppe gepostet, und da hab ich erwähnt, dass du auch oben bist.


    Großer Respekt vor der tollen M33 Zeichnung! Ich hätte nicht die Muße, bei solchen Temperaturen viele Stunden am Stück zu zeichnen. M33 ist so ein Objekt, das bei jeder Öffnung etwas bietet. Im August im Allgäu auf 1400m war im 10x32 der Kern mit der innersten Spiralstruktur einfach zu sehen. Im 13"er dann auch einzelne HII Regionen.



    Thors Helm hatte ich bisher nur ein Mal gesehen- 2018 auf Tivoli. Oliva hatte den morgens als "Rausschmeißer" im 24" eingestellt (Ich glaube, es war meine Idee....). Im Kampf gegen die hereinbrechende Dämmerung konnten wir mit UHC noch gut den Nebel erkennen. Für eine Parallel-Vergleichsbeobachtung mit dem Fünfling blieb leider keine Zeit mehr- im Nu war es hell.


    Die Airglowbeobachtungen sind auch überaus bemerkenswert!


    So....wenn es wieder etwas wärmer wird auf'm Berg, bin ich dabei 8)


    Viele Grüße,

    Stefan