Beiträge von Lucifugus im Thema „Am Berg mit 12" - M33-Zeichnung, H-Beta-, OIII-Objekte“

    Servus Norman,


    vielen Dank für diesen wirklich tollen Bericht. Wenn ich an die Nebelküche denke, die ich hier unten im Tal seit langem erleben muss, ist der der Bericht ein doppelter Lichtblick. Die Zeichnung von M 33 ist super geworden. Dass die Strukturen gezeichnet einen höheren Kontrast als live im Teleskop haben, ist klar. Mir fehlt natürlich der Vergleich, da ich M 33 bisher nur im Fernglas mehrfach angeschaut habe, aber noch nicht durch ein Teleskop (jedenfalls nicht mit nennenswerter Öffnung). Dennoch bin ich von der Fülle der von dir erkannten details überrascht.


    Neben den vielen Beschreibungen von Objekten fand ich den Airglow auch beseonders bemerkenswert. So stark ausgeprägt... Und ich sehe, dass ich noch Vieles anschauen muss. Den Pferdekopfnebel beispielsweise... wenn ich den passenden Filter habe... Solche Berichte sind da immer perfekte Appetitanreger.


    Im Moment sehe ich teils weder Mond noch Sonne. Schräg war's am Samstag: den ganzen Tag grau in grau, keine Sonne, nichts. Nachts noch dichtere Erbsensuppe. Und als ich dann so gegen 2 Uhr mit dem Hund raus bin war es plötzlich sternenklar. Aber eben fast Vollmond. Habe mich daher nicht aufgerafft. Und in der Früh? Wieder Nebel, sehr sehr schräg. Irgendwann wird's aber besser, muss es besser werden. Kombination Neumond, Wochenende (oder Ferien) und klarer Himmel. Und bis es soweit ist, schwelge ich in Berichten wie dem deinen, um mich dann auch eine klare Nacht zu freuen. Und da es jetzt so früh dunkel wird, kann es sogar mal werktags sein ;-).


    Gut, dass du oben am Berg nicht festgefroren bist und regelmäßig mit Heißgetränk und Koffein versorgt wurdest. Wäre jammerschade, wenn du (wie so viele andere Bergsteiger) mal nimmer runter kämst vom Berg. Bergsteigen ist gefährlich. Und Teleskopbergsteiger snd in besonderer Gefahr, da sie keinen Platz für eine Kletterausrüstung haben ^^.


    Liebe Grüße und danke,

    Christoph