Beiträge von MarineP im Thema „Am Berg mit 12" - M33-Zeichnung, H-Beta-, OIII-Objekte“

    Hallo Robin und Ben,

    @Marine: Das mit den Mondzeichnungen klingt sehr interessant, sieht man hier auch viel zu selten. Zeichnest Du den kompletten Mond?
    Hab ein paarmal versucht, einzelne Krater und ihre Umgebung zu zeichnen, das fand ich immer ziemlich schwierig mit den Schattenwürfen auf dem Mond.

    Ja genau, den kompletten Mond. Ich finds auch sehr schwierig die Strukturen richtig hinzubekommen, dauert auch lange. Vielleicht versuche ichs mal mit einem einzelnen Krater nächstes Mal.


    Dein neues Profilbild ist mir ja nicht ganz unbekannt ;). Wie schrieb Walter damals im Astrotreff: "An irgendein ähnliches Bild erinnert mich das, ein bebildertes Märchenbuch? Die Sternenfee oder so? Ein Mädchen was Sterne sammeln kann oder so was. ... Die Sternentaler :)" Und ich hab nachgeschaut: Die Originalaufnahmen unserer beiden Avatars wurden am Auerberg im Abstand von nur 25 Minuten erstellt.

    Da gibt es eine lustige Geschichte. Ich habe jetzt sogar einen Teller mit diesem Motiv als Glasur. Ein Freund meiner Familie, der Töpfer ist, hat das Bild über mehrere Ecken zu sehen bekommen und dann als Motiv verwendet. ^^

    Viele Grüße

    Marine

    Hallo Norman,


    stimmt, der Mond ist eigentlich mit all den Kratern sehr schwer. Ich hatte das aus einer anderen Perspektive gesehen bisher. Der Mond und all seine Strukturen sind hell und deutlich, da kann man sich zunächst auf das reine Zeichnen konzentrieren. Weiß aber nicht mit welcher Art von Objekten die meisten da anfangen.


    ...und Hallo Roland,

    herzlich willkommen im Forum. :)

    Vielen Dank! :)

    Ich bin schon einige Zeit hier, lese aber eher mit als dass ich schreibe.


    und gerne auch, was Du/Ihr im Rahmen der Astrophysik am Wendelstein machts .... :)

    Ich muss dazu sagen, dass ich schon als kleiner Bub neugierig war, was da in der Sternwarte auf dem Wendelstein alles gemacht wird und ob man da auch mal visuell beobachten kann... Es hat sich seit der Zeit sehr viel getan, aber ich bin immer noch neugierig und vermutlich nicht nur ich ;)

    Da das nicht streng in die Hobby-Kategorie fällt habe ich bisher gar nicht daran gedacht hier darüber zu schreiben. Wenn euch das interessiert, gäbe es schon einiges zu erzählen... Vielleicht schreibe ich mal ein paar Erlebnisse aus der Astrophysik auf.


    Viele Grüße

    Marine

    Hallo Norman,


    Sehr schöner Bericht, mit so viel Humor und Freude geschrieben. Ich habe mich beim Lesen keine Sekunde gelangweilt, weil es einen gleich mitreißt. Es ist toll, dass du das ganze Erlebnis rüberbringst, nicht nur den astronomischen Teil, das macht es so lebhaft. Vielen Dank fürs Schreiben! ^^

    Die Zeichnung von M33 ist toll geworden! Ich habe mich bisher beim Zeichnen nur mal am Mond versucht, aber bei solchen Objekten juckt es mich schon immer in den Fingern, mal mehr Astronomisches zu zeichnen.


    Ich wusste bis vor kurzem nicht mal was ein Swaro ist, aber Stathis und die anderen von der Spiegelschleifgruppe hatten solche neulich mal dabei glaube ich. Ob ich ein Swaro-Resist-Gen habe wird sich erst zeigen, wenn die Statistik besser wird. ;) (Es lag bestimmt an der mangelnden Augenadaption und der Schläfrigkeit :saint: )


    Haley, wir haben uns wahrscheinlich gerade so verpasst am Sonntag Nachmittag. Schade. :)


    Liebe Grüße

    Marine