Beiträge von HSp im Thema „Am Berg mit 12" - M33-Zeichnung, H-Beta-, OIII-Objekte“

    Hallo zusammen,


    wegen Airglow: Könnte es sich auch um Molekül - Viren - etc. - Wolken handeln? Also Leuchtende Nachtwolken? Mit der neuen Aufnahmetechnik braucht es nicht die Sonne, um sie zu beleuchten.


    Viren überleben ja im Weltraum. Das gibt einen zusätzlichen Aspekt zur Herkunft des Corona-Virus.


    Ich war auch in der Woche davor, am 10. November, beim Beobachten auf einem Berg im Alpenvorland. Aschgraues Mondlicht, sogar beim Untergang, war zu sehen. Aber nach Monduntergang war der Himmel so, wie Norman ihn beschreibt. Alles abgesoffen. Horizonte hell, die sonst dunkel sind. Allerdings gerade so den Meropenebel gesehen (mit 15x60).


    Das Airglow hat also mehrere Tage / Nächte angehalten.


    Mit astronomischen Grüßen vom Helmut


    P.S.: Oder Vulkanasche von La Palma wäre auch eine Erklärung. Wie kommt es dann aber zu der Wolkenstruktur so weit weg vom Vulkan?