Beiträge von Werner_B im Thema „Am Berg mit 12" - M33-Zeichnung, H-Beta-, OIII-Objekte“

    Wenn der Kerl schon mal zeichnet…


    Hallo Norman


    … muß das besonders gelobt werden! :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    Großen Respekt, mit einer Gruppe im Rücken so eine Aufgabe anzugehen. Ich brauche für größere Objekte immer absolute Ruhe. Meist klappt es erst dann, wenn ich alleine unterwegs bin. Eine Regel, mit was man anfängt, gibt es bei mir auch nicht. Meist ist es eine Kombination von ein paar starken Auffälligkeiten, die eine immer erneute Orientierung erleichtern. Die feine Sternpunktierung mache ich meist ganz am Schluß. Es ist nur wichtig, mit irgendetwas gleich zu beginnen. Sonst ist die Nacht ohne Zeichnung gelaufen. :)


    Bei Deinem M33 ist eigentlich alles, was Rang und Namen hat vorhanden. Gefällt mir sehr-gut.

    Dein Bubble könnte man noch invertiert etwas mehr zu Geltung bringen (aller kleinste Kritik ;) ).


    Deine Bilder runden den sehr interessanten, ausführlich beschriebenen Bericht sehr schön ab.


    Danke, das wir wieder fast live dabei sein durften.




    Gruß