Beiträge von BenN im Thema „Am Berg mit 12" - M33-Zeichnung, H-Beta-, OIII-Objekte“

    Hallo Marine,

    Wenn euch das interessiert, gäbe es schon einiges zu erzählen... Vielleicht schreibe ich mal ein paar Erlebnisse aus der Astrophysik auf.

    Das würd mich auch interessieren, davon lese ich gerne was :) .


    Dein neues Profilbild ist mir ja nicht ganz unbekannt ;). Wie schrieb Walter damals im Astrotreff: "An irgendein ähnliches Bild erinnert mich das, ein bebildertes Märchenbuch? Die Sternenfee oder so? Ein Mädchen was Sterne sammeln kann oder so was. ... Die Sternentaler :)" Und ich hab nachgeschaut: Die Originalaufnahmen unserer beiden Avatars wurden am Auerberg im Abstand von nur 25 Minuten erstellt.


    @ alle: Das mit dem Airglow scheint mir auch sehr plausibel zu sein, sehr interessant.


    Servus

    Ben

    Hallo Norman,


    wieder ein super Bericht ! Und schöne Stimmungseindrücke bei der untergehenden Venus und der ISS beim Orionnebel.


    Eine wirklich hervorragende Zeichnung von M33 ! Da hast du in den vier Stunden - jenseits der vier NGC-Knoten, die auch im 10-Zöller bei gutem Himmel bequem gehen - eine reiche Fülle an weiteren Details herausgekitzelt 8) . Und deine Skizze vom Bubblenebel erinnert mich an den Eindruck, den ich im 16-Zöller davon bekommen hatte.


    [Pferdekopf:] Es war nicht einfach ein undefinierter dunkler Bereich, sondern tatsächlich leicht bogig. Stark, hatte ich so noch nicht am eigenen Dob gesehen.

    Sehr schön ! Den besten Pferdekopf meiner Erinnerung hatte ich bei Martin Birkmaier im 20-Zöller mit H-Beta Filter, als wir am ITT 2008 dieses phänomenale Rückseitenwetter nach der Schneefront hatten. Beim Hottie in Südafrika konnte ich im 9,5-Zoll Fünfling auch ohne Filter die Einbuchtung gut erkennen, ich kann aber nicht mehr genau sagen, wieviel da auch vom Bogen rauskam (Haley dazu: "Im Fünfling, im 11er Nagler ist das Trapez kristallklar, Farben sind da, super. Ich schiebe IC434 und den Pferdekopfnebel nach. Die Einbuchtung zeichnet sofort und problemlos."). Der Orion stand da allerdings auch spürbar höher als in Südbayern.


    Social media...äh...Fünflings-Stefan sei Dank wusste man schon von mir

    Und ich vermute, die Marine hätte dich auch so zuordnen können. Von deinen Berichten hier, aber auch den vielen Ratschzeiten am ITT, wenn wir mal wieder im Nebel herumhockten; ich gehe schwer davon aus, dass Haley und ich da auch deine Bergaktionen zur Sprache gebracht haben ^^ .


    > Roland: Zumindest die erwähnte Physikstudentin ist bei all meinen ITT-Berichten seit 2017 mit dabei ;).


    Servus

    Ben