Beiträge von Niklo im Thema „Am Berg mit 12" - M33-Zeichnung, H-Beta-, OIII-Objekte“

    Grüß Dich Marine,

    herzlich willkommen im Forum. :) Ich weiß nicht, ob Du schon länger hier im Forum dabei bist, aber ich freue mich, dass Du hier auch mitschreibst und bin über noch mehr Bergastronomieberichte gespannt... und gerne auch, was Du/Ihr im Rahmen der Astrophysik am Wendelstein machts .... :)

    Ich muss dazu sagen, dass ich schon als kleiner Bub neugierig war, was da in der Sternwarte auf dem Wendelstein alles gemacht wird und ob man da auch mal visuell beobachten kann... Es hat sich seit der Zeit sehr viel getan, aber ich bin immer noch neugierig und vermutlich nicht nur ich ;)

    Mondkrater zeichnen hört sich sehr schwierig an. Da hab ich mich noch nie daran getraut. Einzig Jupiter und Saturn habe ich ein paar mal gezeichnet ...

    Servus,

    Roland

    Grüß Dich Norman,

    danke für diesen lebendigen Bericht mit der sehr schönen Zeichnung von M33 und den Fotos. Einzig ein Gruppenbild mit den Astrophysikstudenten wäre auch noch schön gewesen. Hat sich die Physikstudentin Dir dann auch vorgestellt?

    M33 ist ein schwieriges Objekt, das auch sehr stark vom Himmel abhängt. Ich hab einmal im 12" in Windach bei Geltendorf M33 beobachtet und da waren die Spiralarme zwar auch sichtbar aber schlechter wie Du sie gezeichnet hast. Der schönste Anblick war vor einigen Jahren in den hohen Tauern durch einen 10" Doppeldobson. Der Anblick war für mich damals schöner wie auf den meisten Fotos. Viele Knoten in den Spiralarmen und durch den Doppeldobson hat es sogar plastisch gewirkt. Was bei der Ausnahmenacht war, dass kleine Wolkerl am Himmel ganz schwarze Flecken vor dem Sternhintergrund zu sehen waren....

    M33 zu zeichnen hätt ich aber nicht hingekriegt.

    Auf jeden Fall nochmal danke für den schönen Bericht und diese schöne Zeichnung.

    Servus,

    Roland