Beiträge von Robin im Thema „Leider sind wieder zu viele Wolken“

    Hallo zusammen,


    der Neowise-Juli war wirklich eine Ausnahme. Sonst ist hier fast immer ein "Sommer-Monsun" auf der Schwäbischen Alb mit sehr vielen Quellwolken.

    Bin gerade rausgefahren mit dem Ziel, C/2021A1 zu beobachten, bin dann aber von einer Nebelwand überrascht worden und wieder heimgefahren. War also auch nichts. Bis Sonnenuntergang war der Himmel wolkenlos.


    Hier meine Statistik der letzten beiden Jahre. Also März/April am besten, das war auch schon in früheren Jahren so:



    Nachtrag: Hab gerade nach meiner letzten Dezember-Morgenhimmelbeobachtung gesucht. Das war im Dezember 2015. Morgens ist hier um die Jahreszeit fast immer eine dicke Nebelschicht.


    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    Guido und Gerd ihr habt ja wirklich oft klaren Himmel! :)


    Hab gerade in meinen Aufzeichnungen nachgezählt, dieses Jahr kam ich bisher auf 25 Abende und Morgen mit Beobachtungen. Plus ein paar wenige, die ich aus Zeitgründen nicht genutzt hatte.

    Die Hälfte davon von Anfang März bis Mitte April. In den zweimal zwei Monaten mit Ausgangssperren war es bei mir überhaupt nicht sternklar. Morgenhimmelbeobachtungen im Dezember gehen hier fast nie. Deswegen war mir von Anfang an klar, dass ich den Kometen C/2021A1 nicht sehen würde.


    Meistens ist es das Grau, das Jogi oben gezeigt hat. Da macht auch Wolkenfotografie keinen Spaß. :) Irgendwann freut man sich schon, wenn es ein kleines bisschen Strukturen in dem Grau hat. ;)


    Überhaupt hatte ich in den letzten Jahren den Eindruck, dass März und April am besten sind.

    Gerd, siehst Du in Deiner Statistik irgendein saisonales Muster?


    Clear skies,


    Robin