Beiträge von Starflyer im Thema „Leider sind wieder zu viele Wolken“

    nemausa: Anfang Juni war dieses Jahr auf der Alb ne super Wetterlage !

    ...siehe meinen Bericht vom 6.6. !


    Und Anfang November war nochmal ne gute erste Nachthälfte,dann kam Wolkenaufzug.... Da konnte ich zum 1.Mal mein 2"/21mm/100° Omegon-Okular an den Fuhrmann-Sternhaufen testen...

    ...seeehr eindrucksvoll !!

    ...aber tatsächlich ist's schon länger nicht sehr besonders...

    Habe selber immer so den Eindruck gehabt, daß es so ca. 3-4 mal im Jahr auf der Alb sehr gut ist, oft zu den Übergängen der vier Jahreszeiten.

    Erinnere mich noch gut an den 22.11.2020, da war's mega ! Das All fiel einem schon ohne Teleskop entgegen, da war wohl auch viel Nebel aussenrum unterwegs der störendes Licht abdeckte.

    Im 12"er dann Hammer, selten z.B. Andromeda und Orion-Nebel live so kontrastreich gesehen.... Aber A...kalt, ca. -7°C, hatte sich aber deutlich kälter angefühlt...