Beiträge von NormanG im Thema „Suche gutes 10*50 Fernglas. Habt ihr Empfehlungen?“

    Hallo Ina,

    ich bin da anderer Meinung als Dieter, besitze aber keines der alten Gläser.


    In derart alte Technik würde ich nicht investieren. Die Schärfe ist i.d.R. da sicher nach wie vor sehr gut, aber die heutigen Glassorten und Vergütungstechniken liefern nicht selten ein klareres und frischeres Bild, der geringe Augenabstand der alten Gläser ist auch nicht mehr zeitgemäß.


    Ich kenne natürlich nicht alle alten Zeissmodelle, da wird man differenzieren müssen, da gab es ja auch Entwicklungen.

    Wenn so ein altes Glas in Betracht kommt, würde ich es erst mit einem modernen Glas (was man sich bei jemandem leihen kann) vergleichen.

    Wobei, zur Not wird man ein altes gut erhaltenes Zeiss zum gleichen Preis wieder los.


    Preis... wie hoch darf er denn maximal sein? Das hat wesentlichen Einfluss auf die Empfehlungen...

    Schöne Grüße

    Norman