Beiträge von oliva im Thema „Suche gutes 10*50 Fernglas. Habt ihr Empfehlungen?“

    Hallo Zusammen,


    Ich habe das Fujinon 10x50 und ein Jenoptem 10x50. In der Regel beobachte ich nur noch mit dem Fujinon. Es ist quasi ein Referenzgerät. Es gibt zwar noch bessere, die dann aber viel teurer sind. Ich habe das Fujinon für ca. 400 EUR gebraucht gekauft und würde persönlich preislich sagen, dass dies der faire Wert ist. Habe neulich - eher zufällig - mal wieder parallel mit beiden beobachtet und war dann erstaunt über die gute Abbildung des Jenoptem. Das Gesichtsfeld ist groß aber am Rand unscharf, aber dass stört mich nicht. Das Fujinon bietet das kleinere und nahezu randscharfe Bild. Das Jenoptem ist mit circa 1000 g sehr leicht und auch recht kompakt, dass Fujinon hingegen mit circa 1400 g recht schwer und auch klobig. Schwierig würde es vermutlich auch werden, dass Jenoptem gebraucht in gutem Zustand und optisch okay zu ergattern. Mein Exemplar habe ich persönlich neu im Fachgeschäft gekauft.


    Gruß

    Oliver